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1916 -
Erfurt
: Keyser
- Autor: Sander, Egmont
- Auflagennummer (WdK): 9
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Regionen (OPAC): Erfurt
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
A. ver Stadtkreis Erfurt.
I. Der Stadtkreis im besonderen.
1,1. Das Schulzimmer.
a) Fragen und Aufgaben:*)
1. a) Welche Klasse besuchst du?
b) Wo liegt sie im Schulhaus?
c) Wie ist sie bezeichnet?
2. a) Wovon wird sie begrenzt?
b) Bezeichne Lage und Richtung der Wände! (Himmelsgegend).
3. aj Nenne Gegenstände im Schulzimmer!
b) Bezeichne ihre Richtung zueinander!
4. Womit ist das Schulzimmer geschmückt?
5. Wie werden die Blumen des Schulzimmers gepflegt?
Sprich über dein Verhalten im Schulzimmer!
7. Sprich über Reinigung, Heizung und Lüftung des Schulzimmers!
8. Erzähle, was du vom Thermometer weißt!
9. a) Erkläre die Namen Morgen, Abend, Mittag, Mitternacht!
b) Nenne die vier Nebenhimmelsgegenden!
c) Zeichne eine Windrose!
d) Ilnterrichtsergebnisse:
1. Senkrecht ist die Richtung eines fallenden (sich senkenden) Gegen-
stcmdes;
2. lotrecht ist die Richtung des Lotes;
3. wagerecht ist die Richtung des Wagebalkens einer leeren Wage;
4. roasserrecht ist die Richtung der ruhigen Wasseroberfläche;
5. schräg oder schief ist die Richtung, die weder senkrecht noch
wagerecht ist;
6. Morgen oder Osten ist die Gegend, in der die Sonne aufgeht;
7. Abend oder Westen ist die Gegend, in der die Sonne untergeht:
*) Der Stoff für die Abschnitte I, 1—5 (Schulzimmer, Schulhaus und Schul-
hos, Schulstraße, Schulbezirk und Leben und Verkehr auf der Straße) ist allgemeiner
Art. Der Verfasser hat darum von seiner Darbietung abgesehen. Durch den Inhalt
der „Fragen und Aufgaben" hat er aber das Stoffgebiet umgrenzt, das zur Be-
Handlung kommen kann. An der Hand der „Fragen und Aufgaben" soll der Schüler
das vom Lehrer Gebotene sich ins Gedächtnis zurückrufen und dann selbständig zur
freien Darstellung bringen.