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1893 -
Altona
: Uflacker
- Autor: Ehlers, Hans
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Regionen (OPAC): Hamburg
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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zeichnen wollen, so müssen wir den Maßstab abermals ver-
jungen. Für 1 m können wir diesmal nur 5 mm rechnen.
Das ist der 200. Teil des wirklichen Längenmaßes. Wir
zeichnen also im Maßstab 1:200. Die Bürgerstraße ist auf
dieser Strecke 160 m lang. Demnach müssen wir sie an der
Wandtafel 160 x 5 — 800 mm oder 80 cm lang zeichnen.
Lohmühlenstraße 80 m = 40 cm, Weidenstraße 140 m — 70 cm,
Wilhelmstraße 100 m — 50 cm. Alle sind etwa Ilm breit,
in der Zeichnung müssen sie also 11 x 5 — 55 mm oder
5% cm breit sein. Für die Fußsteige gehen an jeder Seite
reichlich 2 m ab, in der Zeichnung also 2x5 — 10 mm oder
1 cm, zusammen 20 mm oder 2 cm. Für die Fahrstraße
bleiben demnach 55 — 20 — 35 mm oder 31/., cm übrig.
Unser Schulhaus, das 25 m lang und 22 m breit ist, kann
in der Zeichnung nur 25 x 5 — 125 mm ober 12^2 cm
lang und 22 x 5 — 110 mm ober 11 cm breit sein. In
einem so kleinen Grundriß des Hauses wollen wir die ein-
zelnen Klassenzimmer nicht mehr abteilen.
Nachdem der Umriß des Häuservierecks unter Anwendung
der angegebenen Maßverhältnisse in derselben Weise wie früher
die Pläne vom Schulzimmer und Schulhaus unter Mitwirkung
der Schüler an der Wandtafel entworfen ist, wird ein im
voraus auf Papier gezeichneter Lageplan, der alle öffent-
lichen Gebäude d. h. solche, die auf Kosten der ganzen
Stadt gebaut sind und daher von allen Bewohnern benutzt
werden dürfen, und womöglich auch die Privathäuser enthält,
mit Nutzen vorgeführt werden können. (Fig. 5.) Im Lage-
plan des Schulhauses an der Bürgerstraße kommen an öffent-
lichen Gebäuden in Betracht: die Mädchen-Gewerbeschule,
die städtische Badeanstalt, das Postamt an der Bürger-
straße und das Schulhaus an der Weidenstraße. Um
die Einzelheiten des Planes möglichst deutlich hervortreten zu
lassen, zeichne man die öffentlichen Gebäude schwarz, während
die Privathäuser nur schwarz umrandet werden. Die Fuß-
steige der Straßen und die Grenzen der einzelnen Grundstücke