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1891 -
Gießen
: Roth
- Autor: Hartmann, Edmund
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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stimmten, zum Heizen eingerichteten Gemächer nannte man Kemenaten.
Was versteht man also unter Zwinger? Palas? Kemenaten? In dem
Hauptgebäude oder dem Palas war ein großer Saal, in welchen eine
Treppe von außen führte/ dieser Saal enthielt Waffen, Siegeszeichen,
Wappen :e. Wo habt ihr alle einen solchen Saal gesehen? (Auf dem
Gleiberg.) Wer hat schon andere Säle auf Burgen gesehen? Wo? Ihr
habt auch Krön- und Wandleuchter gesehen, auf die mau Wachskerzen
steckte. Manche Säle zeigen noch reichgeschmückte Kamine. Wozu dienten
diese? (Um den Saal zu erwärmen.) Bei welchen Gelegenheiten kamen im
Saale die Familienglieder, die Gäste und Ritter zusammen? (Bei Festlich-
feiten.) Die Wohnräume der Familie befanden sich in Nebengebäuden.
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Burg. (Fig. 9.)
Die aus hohen Felseu gelegenen Burgen waren gewöhnlich nur
von einer Seite aus zugänglich. Die Burgen in der Ebene waren von
Sümpfen, Flüssen und Gräben umgeben. Welchen Zweck hatten die
Gräben und Flüsse? (Sie dienten als Schutz gegeu andringende Feinde.) Diese
Burgen nannte man deshalb auch Wasserburgen/ sie waren geräumige,
meist viereckige Gebäude mit dicken Rundtürmen an den Ecken. Wie
konnte man aber über die Gräben und Flüsse an das Burgthor ge-
laugen? Was führt über die Lahn, um von einer Seite auf die andere
gelangen zu können? (Eine Brücke.) Wie kann man eine Brücke wie z. B.
die Lahnbrücke nennen, weil sie feststeht und nicht abgefahren werden kann?