Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Der heimatkundliche Anschauungsunterricht - S. 54

1891 - Gießen : Roth
— 54 — solchen Stelleil wächst? (Schilfgras.) Wie heißen die nassen Stellen? (Sümpfe.) Wenn das Wasser an sumpfigen Stellen so eintrocknet, daß man nur an wenigen Stellen noch Wasser sieht, so entsteht der Morast. Trocknet das Wasser noch mehr ein, so daß mir noch eine feuchte, schwammige und schwarze Bodenmasse zurückbleibt, so entsteht das Moor. Was nennen wir also Sumpf? Morast? Moor? Wo habt ihr in der Umgegend von Gießen Sümpfe gesehen? Wo Moorboden? Wie ist ge- wohnlich der Boden auf Hochebenen? (Trocken.) Warum? Wenn nun eine größere Hochebene so trocken ist, daß daselbst keine oder nur wenige Pflanzen gedeihen können, so bildet sie eine Wüste. Woran mangelt es in einer Wüste? (An Wasser und an Pflanzen.) Wozu kann auch eiue größere Tiefebene werden, wenn großer Mangel an Wasser und Pflanzen ein- tritt? Was habt ihr schon gehört oder gelesen von einer großen Wüste? Wie nennen wir kleine Erhöhungen der Erdoberfläche? (Anhöhen, Hügel.) Wie ist ein Teil der Erdoberfläche, welcher nur Hügel hat? (Hügelig.) Wo ist der Boden in der Umgegend von Gießen hügelig? Was sieht man ans einem Flusse bei starkem Winde? (Wellen.) Wer hat schou auf eiuem größeren Flnffe Dampfschiffe gesehen? Wo? Was entsteht ans der Oberfläche des Wassers, wenn ein Dampfschiff vorüber- fährt? (Wellen.) Was, wenn man einen Stein in ruhiges Wasser wirft? «Wellen.) Als was erscheinen uns die Wellen? (Als kleine Anhöhen oder Hügel.) Als was die Vertiefungen zwischen zwei Wellen? (Als kleine Thäler.) Wo- mit kann man also einen solch hügeligen Boden vergleichen, wenn er auch so regelmäßig Erhöhungen und Vertiefungen zeigt? (Mit den Wellen.) Wann ist demnach der Boden wellenförmig? (Wenn seine Erhöhungen und Vertiefungen wie die Wellen ziemlich regelmäßig abwechseln.) Wie heißt das Land, in welchem vorwiegend die Bodenfläche hügelig ist? (Hügelland.) Wie heißen die größeren Bodenerhöhungen? (Berge.) Der Lehrer führe die Schüler in das Freie, wo möglich auf eiue Anhöhe. Wir befinden nns hier im Freien anf einem höher gelegenen Platze. Seht euch um! Zeigt Tiefland! Anhöhen und Hügel! Berge! Welcher Berg ist der höchste? Welcher der niedrigste? Aus welchem Berge waren wir schon? Ans welcher Seite führen die Wege hinauf? Vergleicht die Berge miteinander! Wie weit liegen sie von der Stadt entfernt? Nach welcher Himmelsgegend? 24. Fuß, Abhang, Gipfel eines Berges. Wie heißt der unterste Teil unseres Körpers? (Fuß.) Wie kann man auch den untersten Teil eines Berges nennen? (Fuß.) Wie heißt der oberste Teil eines Baumes? (Gipfel.) Wie der oberste Teil eiues Turmes? (Spitze.) Wie der oberste Teil unseres Körpers? (Kopf.) Wie wird man anch den obersten Teil des Berges nennen können? (Gipfel, Spitze, Kopf.) Wann wird man den Berggipfel Spitze nennen? (Wenn er
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer