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1891 -
Gießen
: Roth
- Autor: Hartmann, Edmund
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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solchen Stelleil wächst? (Schilfgras.) Wie heißen die nassen Stellen?
(Sümpfe.) Wenn das Wasser an sumpfigen Stellen so eintrocknet, daß
man nur an wenigen Stellen noch Wasser sieht, so entsteht der Morast.
Trocknet das Wasser noch mehr ein, so daß mir noch eine feuchte,
schwammige und schwarze Bodenmasse zurückbleibt, so entsteht das Moor.
Was nennen wir also Sumpf? Morast? Moor? Wo habt ihr in der
Umgegend von Gießen Sümpfe gesehen? Wo Moorboden? Wie ist ge-
wohnlich der Boden auf Hochebenen? (Trocken.) Warum? Wenn nun eine
größere Hochebene so trocken ist, daß daselbst keine oder nur wenige
Pflanzen gedeihen können, so bildet sie eine Wüste. Woran mangelt es
in einer Wüste? (An Wasser und an Pflanzen.) Wozu kann auch eiue größere
Tiefebene werden, wenn großer Mangel an Wasser und Pflanzen ein-
tritt? Was habt ihr schon gehört oder gelesen von einer großen Wüste?
Wie nennen wir kleine Erhöhungen der Erdoberfläche? (Anhöhen,
Hügel.) Wie ist ein Teil der Erdoberfläche, welcher nur Hügel hat?
(Hügelig.) Wo ist der Boden in der Umgegend von Gießen hügelig?
Was sieht man ans einem Flusse bei starkem Winde? (Wellen.) Wer
hat schou auf eiuem größeren Flnffe Dampfschiffe gesehen? Wo? Was
entsteht ans der Oberfläche des Wassers, wenn ein Dampfschiff vorüber-
fährt? (Wellen.) Was, wenn man einen Stein in ruhiges Wasser wirft?
«Wellen.) Als was erscheinen uns die Wellen? (Als kleine Anhöhen oder Hügel.)
Als was die Vertiefungen zwischen zwei Wellen? (Als kleine Thäler.) Wo-
mit kann man also einen solch hügeligen Boden vergleichen, wenn er
auch so regelmäßig Erhöhungen und Vertiefungen zeigt? (Mit den Wellen.)
Wann ist demnach der Boden wellenförmig? (Wenn seine Erhöhungen und
Vertiefungen wie die Wellen ziemlich regelmäßig abwechseln.) Wie heißt das
Land, in welchem vorwiegend die Bodenfläche hügelig ist? (Hügelland.)
Wie heißen die größeren Bodenerhöhungen? (Berge.)
Der Lehrer führe die Schüler in das Freie, wo möglich auf eiue
Anhöhe. Wir befinden nns hier im Freien anf einem höher gelegenen
Platze. Seht euch um! Zeigt Tiefland! Anhöhen und Hügel! Berge!
Welcher Berg ist der höchste? Welcher der niedrigste? Aus welchem
Berge waren wir schon? Ans welcher Seite führen die Wege hinauf?
Vergleicht die Berge miteinander! Wie weit liegen sie von der Stadt
entfernt? Nach welcher Himmelsgegend?
24. Fuß, Abhang, Gipfel eines Berges.
Wie heißt der unterste Teil unseres Körpers? (Fuß.) Wie kann
man auch den untersten Teil eines Berges nennen? (Fuß.) Wie heißt
der oberste Teil eines Baumes? (Gipfel.) Wie der oberste Teil eiues
Turmes? (Spitze.) Wie der oberste Teil unseres Körpers? (Kopf.) Wie
wird man anch den obersten Teil des Berges nennen können? (Gipfel,
Spitze, Kopf.) Wann wird man den Berggipfel Spitze nennen? (Wenn er