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1. Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. bis 3. (bezw. 4.) Schuljahr - S. 78

1909 - Leipzig : Klinkhardt
78 der heiligen Nacht, der Weihnacht, das Christfest. Dann werden die Weihnachtskuchen gebacken und fröhliche Weihnachtslieder gesungen und endlich, woran ihr wohl die größte Freude habt, die Lichter an dein Christbaum angezündet. Dann ist es, als wenn „alle Jahre wieder" das Christkind selber käme, uni den Kindern seine Gaben auszuteilen und ihre Herzen froh zu machen. Und in allen Kirchen wird vom Christkind erzählt und von seiner Mutter und von den Hirten auf dem Felde und den Cngeln droben. Und alles singt und jubelt und klingt: O, du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! — So klingt die Stunde aus, zu der zweckmäßigerweise die letzte Schul- stunde am Tage genommen wird. Denn nicht Abfragen und wiedererzählen soll jetzt folgen. Wir wollen ein inniges, sinniges Untertauchen, ein Ver- senken des Gemüts, nicht ein Hervorzerren der gehabten Cindrücke an die Oberfläche. „Überlegt euch die schöne Geschichte und geht still nach Hause !" Das ist darum die eine Möglichkeit. Die andere wäre, ein gutes Bild zu zeigen und die Kinder es anschauen zu lassen, vielleicht auch einmal ohne laute Nede. Tine dritte endlich wäre, ein Weihnachtslied zu be- ginnen. „wollen wir nicht auch ein Weihnachtslied lernen?" Ihr Kinderleiu kommet, o kommet doch all, Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall nsf. 35. Der Winter. Nun ist doch endlich der Winter gekommen, (Herr Lehrer, wir haben gestern schon einen Schneemann gebaut. . . . Und wir auch, und dann haben wir ihn eingeschossen mit Schneebällen. . . . Und dann haben wir die Mädels geworfen, daß sie quiekten. . . . Und ich habe einen Schnee- ball grade an den Hals gekriegt. ... Da ist er aber dann ausgerissen— Nein, ich habe mir bloß den Schnee runtergeputzt, dann habe ich wieder mitgemacht. . . . Und unten bei Stiehlers ist eine große, lange Schinder sgleitbahnj, da waren gestern die großen Jungen drauf; aber nachher gehen wir hin, da haben die großen noch Schule. . . . Wenn die Leute nur nicht Asche hingeftreut haben! . . . Am besten gehts Schindern mit Holzpantoffeln. . . . Ich kann auch Kauermänne! machen beim Schindern... Herr Lehrer, aber die Mädels können nicht richtig schindern, die schlappen immer mit einem Beine. . . .) wißt ihr, wenn einmal passendes Wetter ist, dann werden wir einen Schneemann bauen 1 . (Aber formen können wir schon hier in der Schul- stube einen. . . . Und malen auch. . . .) 1 vergl. die Bemerkung am Schlüsse dieses Teils, Seite 8^.
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