1909 -
Leipzig
: Klinkhardt
- Autor: Weber, Hugo, Jütting, Wübbe Ulrich, Kühnel, Johannes
- Auflagennummer (WdK): 7
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
78
der heiligen Nacht, der Weihnacht, das Christfest. Dann werden die
Weihnachtskuchen gebacken und fröhliche Weihnachtslieder gesungen und
endlich, woran ihr wohl die größte Freude habt, die Lichter an dein
Christbaum angezündet.
Dann ist es, als wenn „alle Jahre wieder" das Christkind selber
käme, uni den Kindern seine Gaben auszuteilen und ihre Herzen froh
zu machen. Und in allen Kirchen wird vom Christkind erzählt und von
seiner Mutter und von den Hirten auf dem Felde und den Cngeln droben.
Und alles singt und jubelt und klingt: O, du fröhliche, o du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit! —
So klingt die Stunde aus, zu der zweckmäßigerweise die letzte Schul-
stunde am Tage genommen wird. Denn nicht Abfragen und wiedererzählen
soll jetzt folgen. Wir wollen ein inniges, sinniges Untertauchen, ein Ver-
senken des Gemüts, nicht ein Hervorzerren der gehabten Cindrücke an
die Oberfläche. „Überlegt euch die schöne Geschichte und geht still nach
Hause !" Das ist darum die eine Möglichkeit. Die andere wäre, ein gutes
Bild zu zeigen und die Kinder es anschauen zu lassen, vielleicht auch einmal
ohne laute Nede. Tine dritte endlich wäre, ein Weihnachtslied zu be-
ginnen. „wollen wir nicht auch ein Weihnachtslied lernen?"
Ihr Kinderleiu kommet, o kommet doch all,
Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall nsf.
35. Der Winter.
Nun ist doch endlich der Winter gekommen, (Herr Lehrer, wir haben
gestern schon einen Schneemann gebaut. . . . Und wir auch, und dann
haben wir ihn eingeschossen mit Schneebällen. . . . Und dann haben wir
die Mädels geworfen, daß sie quiekten. . . . Und ich habe einen Schnee-
ball grade an den Hals gekriegt. ... Da ist er aber dann ausgerissen—
Nein, ich habe mir bloß den Schnee runtergeputzt, dann habe ich wieder
mitgemacht. . . . Und unten bei Stiehlers ist eine große, lange Schinder
sgleitbahnj, da waren gestern die großen Jungen drauf; aber nachher
gehen wir hin, da haben die großen noch Schule. . . . Wenn die Leute
nur nicht Asche hingeftreut haben! . . . Am besten gehts Schindern mit
Holzpantoffeln. . . . Ich kann auch Kauermänne! machen beim Schindern...
Herr Lehrer, aber die Mädels können nicht richtig schindern, die schlappen
immer mit einem Beine. . . .)
wißt ihr, wenn einmal passendes Wetter ist, dann werden wir einen
Schneemann bauen 1 . (Aber formen können wir schon hier in der Schul-
stube einen. . . . Und malen auch. . . .)
1 vergl. die Bemerkung am Schlüsse dieses Teils, Seite 8^.