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1897 -
Braunschweig
: Wollermann
- Autor: Harms, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Präparandenanstalt, Seminaranstalt
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): offen für alle
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größere Schiffe überall bei einander vorbeikommen; dennoch sind sechs Ausweiche
stellen von 100 m Breite geschaffen, in denen große Schiffe verweilen müssen,
falls ihnen ein Geschwader von Kriegsschiffen entgegenkommt.
(4. Drücken und Schleusen.) Indem der Kanal Eisenbahnlinien, Chansseen
und Landstraßen zerschnitt, wurde eine Reihe Brücken und Fähren nötig. Die
ersteren sind entweder feste Hochbrücken (2) oder Drehbrücken (3) oder Ponton-
brücken. Die beiden Hochbrücken gehören zu den großartigsten Bauten der Welt.
Die eine überführt bei Grünenthal die von Neumünster nach Westen (nach
Heide), die andere bei Levensau die von Kiel nach Norden (nach Eckernförde)
gehende Eisenbahn. Unser Bild veranschaulicht uns die Kieler (.Levensauer)
Hochbrücke. In kühnem Bogen schwingt sie sich von einem Kanalufer zum
Fig. 72. Hochbrücke bei Levensau (Kiel).
anderen. Sie spannt 164 m (die Grünenthaler 156 m) und ist die grösste
Bogenbrücke der Welt. {Die ähnlich gebaute Duorobrücke bei Porto hat
eine Weite von 161 m.) —- „Der höchsten Schiffe höchste Masten zielin
unter ihrem Bogen hin", der sich nicht weniger als 42 m {Vergleich!) über
dem Wasserspiegel erhebt, und edle Schiffe ungehindert passieren lässt. (Die
riesigen Mafse des Brückenbogens werden uns besonders klar, wenn wir den
darüber hinrollenden Zug und das, cdlerdings kleine Haus rechts im Bilde
dazu in Vergleich stellend) Der Eindruck, den die Großartigkeit und Kühnheit
des Baues, besonders von unten her gesehen, auf den Besucher macht, ist un-
beschreiblich. Hier wird die kühnste Phantasie durch ein Gebilde der Wirklichkeit
übertroffen. Man staunt und staunt, hält es nicht für möglich und sieht es
doch als eine Thatsache vor sich. —
Zwei andere großartige Bauten liegen jetzt, nach Fertigstellung des Kanals,
im Wasser verborgen, die beiden mächtigen Schleusen an den Ausmündungen
des Kanals. Jede ist als Doppelschleuse gebaut mit je eiuer Kammer für die