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1. Vaterländische Erdkunde - S. 285

1897 - Braunschweig : Wollermann
Sechster Teil: Deutschlands Kulturzustände/) 1. Allgemeines über Kultur. Kulturzustände siud die durch die Menschen vervollkommneten Naturzustände.^) (Vergleiche: 1. Feuererzeugung der Wilden durch Reiben, — Zündhölzer, — elektrisches Sicht; 2. Hütten und Zelte der Eskimo, Samojeden ?c., — ein modernes Wohnhaus, — das Reichstagsgebäude u. a.; — 3. afrikanischer Ochsenkarren, — Eisenbahn; 4. ausgehöhlter Baumstamm, — modernes Schiff; 5. Besorgung von Nachrichten durch einen privaten Boten, — Postwesen [Brief für 20 Pf. nach Afrikas; 6. Fingertelegraphie der Indianer, — elektrischer Tele- graph, -—- Telephon; 7. Zerreiben des Getreides zwischen zwei Steinen mittelst der Hand, — Dampfmühle; 8. die Fischgräte als Nadel der Eskimo, — die Nähmaschine; 9. die Sichel, — die Mähmaschine mit Selbstbinder :c.) Ver- vollkommnert werden können die Gegenstände der Natur um uns (materielle Kultur; s. Beispiele oben) und der Mensch selbst nach seinen geistigen Fähig- feiten und seinem sittlichen Empfinden (Veredelung; geistige Kultur). Völker, die gar keine, oder richtiger gesagt, nur eine geringe Kultur haben, nennt man Naturvölker, diejenigen mit einer reichen Kultur (Mitteleuropa) Kulturvölker. Dazwischen stehen die Völker mit Halbkultur. Damit ein Volk zu Kulturzuständen gelange, muß es geistig und körperlich thätig sein, a) Es muß nachdenken über die Gegenstände und Erscheinungen in der Natur, um die bekannten Gegenstände und Kräfte zweckmäßig anwenden zu können und um neue Kräfte (vergl. Spannkraft des Dampfes, Elektrieität) zu entdecken, b) Zugleich muß es Lust und Fähigkeit haben zu körperlicher Arbeit, um das Erkannte in großem Umfange ausführen zu können. Die Vervollkommneruug der Naturzustände, also die Erreichung immer höherer Kultur- zustände erkennen wir als eine uns von Gott gesetzte herrliche Aufgabe von unendlichem Umfange (vergl. auch 1. Mose 1, V. 26: „die da herrschen über die ganze Erde"). An dieser Aufgabe arbeitet jeder thätige Mensch, auch der schlichteste Arbeiter (Nachweis?). Das Bewußtsein, mit thätig zu sein zu immer herrlicherer Entfaltung der Natur- und Menschenkräfte ist für den Ein- *) In diesem Teil ist die Unterscheidung der Stoffquellen (Karte, Nachdenken, Mitteilung) durch verschiedene Lettern unterblieben. Natürlich sollen auch hier die Kärtchen zu Hilfe gezogen werden, aber in erster Linie ist das Kind zu veranlassen, selbständig das betreffende Material auf Grund der bisher erworbenen Kenntnisse zusammenzustellen. Es weiß z. B. bereits, wo fruchtbare Gebiete sind (s. S. 287), wo Eisen gefunden wird u. s. w. und soll deshalb zunächst angehalten werden, ohne Karte fertig zu werden. Diese allerdings etwas dürftige Erklärung wird für die Schule ausreichen. Es kommt hier doch vielmehr auf die Erläuterung durch Beispiele an, wie sie weiter unten gebracht iverden.
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