1897 -
Braunschweig
: Wollermann
- Autor: Harms, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Präparandenanstalt, Seminaranstalt
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): offen für alle
Sechster Teil: Deutschlands Kulturzustände/)
1. Allgemeines über Kultur.
Kulturzustände siud die durch die Menschen vervollkommneten
Naturzustände.^) (Vergleiche: 1. Feuererzeugung der Wilden durch Reiben, —
Zündhölzer, — elektrisches Sicht; 2. Hütten und Zelte der Eskimo, Samojeden ?c.,
— ein modernes Wohnhaus, — das Reichstagsgebäude u. a.; — 3. afrikanischer
Ochsenkarren, — Eisenbahn; 4. ausgehöhlter Baumstamm, — modernes Schiff;
5. Besorgung von Nachrichten durch einen privaten Boten, — Postwesen [Brief
für 20 Pf. nach Afrikas; 6. Fingertelegraphie der Indianer, — elektrischer Tele-
graph, -—- Telephon; 7. Zerreiben des Getreides zwischen zwei Steinen mittelst
der Hand, — Dampfmühle; 8. die Fischgräte als Nadel der Eskimo, — die
Nähmaschine; 9. die Sichel, — die Mähmaschine mit Selbstbinder :c.) Ver-
vollkommnert werden können die Gegenstände der Natur um uns (materielle
Kultur; s. Beispiele oben) und der Mensch selbst nach seinen geistigen Fähig-
feiten und seinem sittlichen Empfinden (Veredelung; geistige Kultur). Völker,
die gar keine, oder richtiger gesagt, nur eine geringe Kultur haben, nennt man
Naturvölker, diejenigen mit einer reichen Kultur (Mitteleuropa) Kulturvölker.
Dazwischen stehen die Völker mit Halbkultur.
Damit ein Volk zu Kulturzuständen gelange, muß es geistig und körperlich
thätig sein, a) Es muß nachdenken über die Gegenstände und Erscheinungen
in der Natur, um die bekannten Gegenstände und Kräfte zweckmäßig anwenden
zu können und um neue Kräfte (vergl. Spannkraft des Dampfes, Elektrieität) zu
entdecken, b) Zugleich muß es Lust und Fähigkeit haben zu körperlicher
Arbeit, um das Erkannte in großem Umfange ausführen zu können. Die
Vervollkommneruug der Naturzustände, also die Erreichung immer höherer Kultur-
zustände erkennen wir als eine uns von Gott gesetzte herrliche Aufgabe
von unendlichem Umfange (vergl. auch 1. Mose 1, V. 26: „die da herrschen über
die ganze Erde"). An dieser Aufgabe arbeitet jeder thätige Mensch, auch
der schlichteste Arbeiter (Nachweis?). Das Bewußtsein, mit thätig zu sein zu
immer herrlicherer Entfaltung der Natur- und Menschenkräfte ist für den Ein-
*) In diesem Teil ist die Unterscheidung der Stoffquellen (Karte, Nachdenken,
Mitteilung) durch verschiedene Lettern unterblieben. Natürlich sollen auch hier die Kärtchen
zu Hilfe gezogen werden, aber in erster Linie ist das Kind zu veranlassen, selbständig das
betreffende Material auf Grund der bisher erworbenen Kenntnisse zusammenzustellen. Es
weiß z. B. bereits, wo fruchtbare Gebiete sind (s. S. 287), wo Eisen gefunden wird u. s. w.
und soll deshalb zunächst angehalten werden, ohne Karte fertig zu werden.
Diese allerdings etwas dürftige Erklärung wird für die Schule ausreichen. Es
kommt hier doch vielmehr auf die Erläuterung durch Beispiele an, wie sie weiter
unten gebracht iverden.