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1. Vaterländische Erdkunde - S. 304

1897 - Braunschweig : Wollermann
— 304 — Stellung in der Welt einnimmt. In manchen Zweigen bietet es im letzten Jahrzehnt selbst dem ersten Industrieland der Welt, England, mit Erfolg die Spitze (S. 301). In einigen Fabrikationszweigen (Chemische, Papier-, Rübenzncker-Jndustrie, Buchdrucferei-Gewerbe) nimmt es die erste Stelle in der Welt, in der Eisen-Jndustrie die zweite, in der Textil-Jndustrie teils die zweite, teils die dritte Stelle in Europa eiu. 7. Handel und Verkehr. a) Binnenschiffahrt. Die Verhältnisse für die Binnenschiffahrt sind in Deutschland außerordentlich günstig, was wir im einzelnen bereits (S. 35) gewürdigt haben (Flüsse von einer Verkehrsbedentung wie Rhein und Elbe finden sich in keinem anderen Lande). Auf 100 Quadratmeilen kommen in Deutschland 8, in Großbritannien und Frankreich nur je 4 Meilen Wasserstraßen.^) Diesen Vorzug verdankt Deutschland seinen großen Strömen, nicht seinen Kanälen, denn das deutsche Kanalnetz (S. 36) bleibt erheblich hinter demjenigen Großbritanniens und Frankreichs und verhältnismäßig auch hinter demjenigen Belgiens und der Nieder- lande zurück. (Deutschland besitzt ca. 2000, Großbritannien und Frankreich je 5000 km Kanäle.) — Die Zahl der für die Binnen- (also Fluß-, Kanal-, Haff- und Küsten-) Schiffahrt bestimmten Schiffe betrug 1887 rund 20 000, darunter 1153 Dampf- schiffe. (Tragfähigkeit der 20 000 Schiffe reichlich 2 Mill. Tonnen; engl. Tonne als Raummaß der Schiffe — 2,82 cbm.) Die Heimat dieser 20 000 Schiffe weist folgende Tabelle nach: Fahrgebiet . Zahl Zer Schiffe Tragfähigkeit in t Elbgebiet 10 600 1 Mill. Rhein- „ 3 000 600 Tsd. Oder- „ 3 100 300 „ Ostseeküste 1 500 88 „ Weichselgebiet 720 64 „ Weser- „ 410 43 „ Donau- „ 83 10 „ Ostfries. Kanäle 500 10 „ Emsgebiet 250 7 „ Bodensee 58 5 „ Nordseeküste 80 2 „ Wir entnehmen derselben etwa folgendes: a) Auf der Elbe und ihren Nebenflüssen und Kanälen fahren rnnd 10 000, im Gebiet des Rheines 3000 Schiffe, b) Die Küstenschiffahrt der Ostsee ist nach der Leistungsfähigkeit 40 mal so bedeutend als diejenige der Nordsee. (Wattenmeer! S. 226.) Vergl. dagegen See- schissahrt (s. weiter unten). — c) Die Schiffahrt auf dem Bodensee ist nach ihrer Leistungsfähigkeit doppelt so wichtig als diejenige der Küstenschiffahrt der Nordsee. *) Die Gesamtlänge der Binnenschiffahrts-Straßen beträgt 12x/2 Tfd. km; davon können mit eineni Tiefgang von 1,50 m reichlich 2 Tsd., mit eineni Tiefgang von 1 m 4v9 Tsd., mit einem Tiefgang von 0,75 m 21/a Tsd., mit einem Tiefgang unter 0,75 m 3x/2 Tsd. km befahren werden. — Die schiffbare Strecke im Flußgebiet des Rheins beträgt 2790 km, im Gebiet der Elbe 2606, im Gebiet der Oder 1802, im Gebiet der Weser 1175 km. 2) Die übrigen Kanäle Deutschlands sind den betreffenden Flußgebieten zugerechnet.
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