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1. Die Geographie in der Volksschule - S. 34

1897 - Gera : Hofmann
V. Die Kulturgeographie und das historische Element. i. Ein Unterricht, der den ursächlichen Zusammenhang der einzelnen geo- graphischen Erscheinungen stets im Auge behält, muß auch dem Leben und Treiben des Volkstums der einzelnen Länder hinreichend Rechnung tragen. Belehrt uns die Völkerkunde über Abstammung, Eigenschaften, Religion und Beschäftigung der einzelnen Völker im allgemeinen, so fordert die heutige Zeit mit ihren gewaltigen Fortschritten auf den verschiedensten Gebieten der Kultur auch vom geographischen Unterricht eine angemessene Berücksichtigung der Kulturstellung und der Kulturleistungen der einzelnen Völker nach ihrer Beteiligung am Welthandel und Weltverkehr, an Wissenschaft und Kunst, Bodenwirtschaft und Großindustrie, an überseeischen und kolonialen Unter- nehmungen, volkswirtschaftlichen und politischen Bestrebungen. Dieses alles begreift man unter dem Namen: Kulturgeographie. Wenn bis vor wenigen Jahrzehnten der Jnteressenkreis des gewöhn- lichen Mannes in unserm Volke nur in den seltensten Fällen über das Ge- biet seiner heimatlichen Scholle hinausreichte, so ist dies heutzutage wesentlich anders geworden. Die Wogen des modernen Kulturlebens rollen auch zu den abgelegensten Winkeln unseres Vaterlandes. Auch der einfachste Tage- löhner hat mit den gegenwärtigen Kultureinrichtungen zu rechnen; auch an ihn treten jederzeit wichtige Kulturfragen heran, die entweder seine und der Seinigen Existenz, oder das Wohl des Gemeindelebens, oder die bürgerlichen und Wohlfahrtseinrichtungen des Staats betreffen. Je mehr er nun in der Lage ist, die mannigfaltigen Lebensäußerungen des heutigen Kulturfortschritts zu beurteilen, desto besser wird er bei entsprechenden sittlichen Charakter- eigenschaften seine Pflichten als Mensch und Staatsbürger erfüllen können. Die Kulturgeographie kann hier wesentliche Dienste leisten. Sie weist nach, wie die Lebensweise des Menschen, seine Behausung, Kleidung, seine Nahrungsquellen und sozialen Einrichtungen sich nach der Natur des Erd- raums richten, den er bewohnt, vermag auch in einzelnen Fällen darzuthun, wie die Natur des Erdraums auf Charakter und Geistesleben der Bewohner
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