Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Die Geographie in der Volksschule - S. 42

1897 - Gera : Hofmann
42 Vi. Namen und Zahlen im geographischen Unterricht. Italien den „Garten Europas," Habesch „die afrikanische Schweiz," Japan „das Großbritannien Asiens," die Nordsee eine „Mordsee," Ägypten „das Geschenk des Nils," Deutschland „das Herz Europas." Dergleichen Erklärungen und Beinamen regen das Interesse des Kindes mit an und können dazu beitragen, seine gegraphische Erkenntnis zu vertiefen. 2. Die Zahlen im geographischen Unterricht können auf einen Grund- stock weniger absoluter Zahlengrößen beschränkt werden. Im übrigen soll der Unterricht sich mit vergleichenden Veranschaulichungen begnügen. Es hat keinen Sinn, eine Reihe von Höhenzahlen zu merken. Man vergleiche die Erhebungen mit der Zugspitze (3000 m), die Hochebenen mit der Höhen- läge der oberdeutschen Hochebene (500 in), die Ausdehnung der Gebirge mit einheimischen oder europäischen Verhältnissen. Wenn der Schüler erfährt, daß das Himalaja-Gebirge ungefähr so breit ist, wie eine Strecke vom Erzgebirge bis zur Ostsee, und so lang, wie eine Linie von Paris bis Moskau, so bringt dies seiner geographischen Erkenntnis ungleich mehr ein, als wenn er die Länge und Breite des Gebirges in km merkt. Wenn ihm zur Anschauung gebracht wird, daß Labrador und England, New-Iork und Neapel, Königsberg und Tomsk die gleiche nördliche Breiten- läge haben, so ist dies ungleich wichtiger, als wenn er die Breitenlage in Graden hersagt. Für die Größe der Länder bildet das Heimatland und Deutschland, für die Erdteile Europa die Einheit. So ist der preußische Staat z. B. 12mal so groß, als die Provinz Posen, das Deutsche Reich 18mal so groß, als diese Provinz. Nun wird aber diese Flächenzahl von 540000 qkm ge- merkt. Dann handelt es sich weiter darum, ob ein fremdes Land wesentlich größer oder kleiner ist, als unser Deutsches Reich. So ist Skandinavien um größer, hat aber nur 1h seiner Einwohnerzahl. Die Länder fremder Erdteile stellt sich der Schüler meistens zu klein vor und wundert sich an- fangs, wenn er findet, das Arabien 5 mal so groß ist, als das Deutsche Reich, aber 50 mal weniger bevölkert, daß die Union so groß ist als Europa, Kleinasien fast die Größe des Deutschen Reichs, Kaukasien die Größe Nord- deutschlands hat u. dgl. m. Auch mathematische Figuren können zur Verdeutlichung der Größen- Verhältnisse beitragen und haben bereits in manche Lehrbücher und Atlanten Eingang gefunden. Nachstehende Figur veranschaulicht die Größen der Festländer in ihrem Verhältnis zu einander.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer