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1897 -
Gera
: Hofmann
- Autor: Tromnau, Adolf
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
5. Die Schilderung. Das Lesebuch. Der Leitfaden.
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Lassen die Oberklassen mehrklassiger Volksschulen einen Leitfaden für
wünschenswert erscheinen, so wähle man nach sorgfältiger Prüfung einen für
die betreffenden Schulverhältnisse brauchbaren aus. Derselbe muß sich
möglichst an den eingeführten Atlas anschließen und das nicht aus-
führlich geben, was von der Karte mit Leichtigkeit abgelesen werden kann,
so daß der Schüler trotzdem zur genauen Betrachtung der Karte
genötigt ist. Die Darstellung sei weder tabellarisch noch langstilig und
hebe besonders das, was die Karte nicht giebt, in knappen, aber mustergiltigen
und abgerundeten Schilderungen hervor. Dergleichen knappe und doch nach
Form und Inhalt schöne Schilderungen sind in den Realienbüchern von
Polack, ferner in dem Realienbuch von Kahnmeyer und Schultze, sowie in
meiner Erdkunde für Volksschulen und in der kleinen Erdkunde von Hummel
zu finden. Der Anschaulichkeit kommt man zu Hilfe durch übersichtliche
Gliederung des Stoffes, einfache und klare Sprache, durch Betonung der be-
sonders charakteristischen Merkmale in der Natur eines Landes und im Leben
der Völker, durch umsichtige Verwertung des Zahlenmaterials und endlich
durch Bildnisse und graphische Verdeutlichungen. — Im übrigen sei die
Darstellungsform mit Rücksicht auf eine anschaulich entwickelnde
und vergleichende Erdkunde gewählt. Der Preis sollte den Betrag
von 30—40 Pfennig nicht übersteigen.
Erhalten nun die Schüler einen derartigen Leitfaden zum Gebrauch,
so ist es durchaus nötig, daß der Lehrer sie anleitet, denselben zu Hause in
rechter Weise zu benutzen. Man halte diese Forderung durchaus nicht für
überflüssig! Der rechte Gebrauch des Leitfadens neben der Karte bedarf
mancher Anweisungen, und der Lehrer mache an mehreren Beispielen aus
den behandelten Stoffen den Schülern in der Stunde den zweckmäßigen Ge-
brauch des Leitfadens klar und prüfe in der darauf folgenden Stunde, wie
sie ihre Aufgabe gelöst. Nur dann kann selbst der gute Leitfaden nutzbringend
sein. Im weitern Unterricht beschränke sich die Anweisung des Lehrers auf
die wichtigsten Angaben.
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