Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Die Geographie in der Volksschule - S. 67

1897 - Gera : Hofmann
5. Die Schilderung. Das Lesebuch. Der Leitfaden. 67 Lassen die Oberklassen mehrklassiger Volksschulen einen Leitfaden für wünschenswert erscheinen, so wähle man nach sorgfältiger Prüfung einen für die betreffenden Schulverhältnisse brauchbaren aus. Derselbe muß sich möglichst an den eingeführten Atlas anschließen und das nicht aus- führlich geben, was von der Karte mit Leichtigkeit abgelesen werden kann, so daß der Schüler trotzdem zur genauen Betrachtung der Karte genötigt ist. Die Darstellung sei weder tabellarisch noch langstilig und hebe besonders das, was die Karte nicht giebt, in knappen, aber mustergiltigen und abgerundeten Schilderungen hervor. Dergleichen knappe und doch nach Form und Inhalt schöne Schilderungen sind in den Realienbüchern von Polack, ferner in dem Realienbuch von Kahnmeyer und Schultze, sowie in meiner Erdkunde für Volksschulen und in der kleinen Erdkunde von Hummel zu finden. Der Anschaulichkeit kommt man zu Hilfe durch übersichtliche Gliederung des Stoffes, einfache und klare Sprache, durch Betonung der be- sonders charakteristischen Merkmale in der Natur eines Landes und im Leben der Völker, durch umsichtige Verwertung des Zahlenmaterials und endlich durch Bildnisse und graphische Verdeutlichungen. — Im übrigen sei die Darstellungsform mit Rücksicht auf eine anschaulich entwickelnde und vergleichende Erdkunde gewählt. Der Preis sollte den Betrag von 30—40 Pfennig nicht übersteigen. Erhalten nun die Schüler einen derartigen Leitfaden zum Gebrauch, so ist es durchaus nötig, daß der Lehrer sie anleitet, denselben zu Hause in rechter Weise zu benutzen. Man halte diese Forderung durchaus nicht für überflüssig! Der rechte Gebrauch des Leitfadens neben der Karte bedarf mancher Anweisungen, und der Lehrer mache an mehreren Beispielen aus den behandelten Stoffen den Schülern in der Stunde den zweckmäßigen Ge- brauch des Leitfadens klar und prüfe in der darauf folgenden Stunde, wie sie ihre Aufgabe gelöst. Nur dann kann selbst der gute Leitfaden nutzbringend sein. Im weitern Unterricht beschränke sich die Anweisung des Lehrers auf die wichtigsten Angaben. 5*
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer