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1. Die Geographie in der Volksschule - S. 81

1897 - Gera : Hofmann
2. Stoffauswahl und Stoffverteilung. 81 September. Bewegung der Erde um die Sonne. Das Erdenjahr und der Kalender. Entstehung der Jahreszeiten. — Der Mond. Mond- phasen, Sonnen- und Mondfinsternisse. Winterhalbjahr. Oktober. Das Liniennetz am Globus. Die Zonen. Wasser und Land auf der Erde. Erdteile und Weltmeere. November. Asien, Afrika. Australien. Dezember. Amerika. Januar. Der Erdteil Europa: Osteuropa, Nordwesteuropa. Februar. Mitteleuropa (außer Deutschland). März. Südeuropa. Wiederholung. Zweiklassige Volksschule. Bei einer zweiklassigen Volksschule gehören die Schüler der drei ersten Schuljahre zur zweiten Klasse. Wollte man den Schülern des dritten Schul- jahres noch keinen Unterricht in den Realien erteilen, so ist Lehrgang und Stoffverteilung im geographischen Unterricht in Klasse I wie in der ein- klassigen Schule. Die Schüler des dritten Schuljahres gehören aber schon der Mittelstufe an und können einfache Belehrungen über der Heimat schon auffassen. Demnach wird sich das heimatkundliche Material aus das dritte Schuljahr zu verteilen haben. Der Kursus ist einjährig. — Hierauf folgt: Masse I. 1. Jahrgang. April. Deutschland übersichtlich (siehe I klass. Schule). Mai. Nordostdeutschland*): a) Die Länder der preußischen Ostsee- küste, Gebiete der untern Memel, des Pregels und der untern Weichsel. Das Posener Tiefland (Ost- und Westpreußen, Posen). Juni. b) Das schlesische Gebirgsland und das Gebiet der obern Oder. Das Gebiet der Mittlern Oder und das Brandenburger Tiefland. Das Mündungsgebiet der Oder, das pommersche Küstenland und die Mecklenburger Seenplatte. (Schlesien, Brandenburg, Pommern, Mecklenburg.) Juli resp. Nordwestdeutschland: a) Das sächsische Gebirgsland. Das August. Thüringer Hügelland, das sächsische Hügelland und der Harz. Das Gebiet der mittleren Elbe. (Sachsen, Thüringen, Provinz Sachsen.) *) Eine andere Reihenfolge des Stoffes ist natürlich ebenfalls zulässig, oft durch die Lage des Heimatortes geboten. So kann auch aus verschiedenen Gründen zuerst Süddeutschland zur Behandlung kommen. Hauptsache bleibt länderkund- liche Gliederung und länderkundlicher Unterricht. Tromnau, Geographie in der Volksschule. 2. Aufl. 6
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