Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1897 -
Gera
: Hofmann
- Autor: Tromnau, Adolf
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
120
X. Ausgeführte Unterrichtsbeispiele.
wichtige Einfuhrartikel aus England sein? — Steinkohlen und Eisenwaren.
— Was bietet das Meer außer dem Seehandel den Bewohnern noch für
eine Nahrungsquelle? — Sie treiben viel Fischerei.
Die Jrländer sind ein keltischer Volksstamm und bekennen sich zur
katholischen Kirche. Ihre geistige Bildung ist sehr vernachlässigt, und ihr
Charakter zeigt viele Licht- und Schattenseiten, eine Folge ihrer geistigen
Bedrückung. Sie hassen die Engländer als ihre Bedrücker, die ihnen Freiheit
und Rechte geraubt. — In den Städten leben auch viele Engländer.
(Wiederholen!)
Zusammenfassung: Sprich über die Nahrungsquellen,
Lebensverhältnisse und Charakter der Bewohner Irlands!
E. Abschluß.
Übungsaufgaben.
1. Vergleiche das englische und irische Tiefland!
2. Nenne und zeige Gebirge und Flüsse in England, Schottland, Irland!
3. Nenne Meerbusen und Halbinseln des britischen Reichs!
4. Nenne und zeige die gemerkten Hafenstädte!
5. Nenne Binnenstädte Englands und gieb ihre Bedeutung an!
6. Nenne englische Handelsstationen in Europa!
7. Nenne außereuropäische englische Besitzungen!
8. Welche kleinen Inseln haben wir bei den drei Ländern gemerkt?
9. Vergleiche Engländer, Schottländer, Jrländer ihrem Charakter nach!
10. In welche Teile haben wir England und Schottland geteilt?
11. Gieb Londons Größe an und nenne die beiden nächstfolgenden
großen Städte!
12. Welchen Unterschied zeigen England, Schottland, Irland in Bezug
auf das Klima?
13. Welche Gegenden eignen sich sehr zum Ackerbau, welche nicht?
14. Welche Meeresstraßen haben wir gemerkt? :c.
Lesen bezüglicher M u st e r st ü ck e aus dem Lesebuch zu ge-
eigner Zeit in der deutschen Stunde. Verwertung des Stoffs zu schrift-
lichen Übungen.
B. Die pyrenäische Halbinsel.
(Stoff für den Seminarunterricht.)
Nachstehender Entwurf soll in diesem weitern Rahmen ebenfalls das
Wesen des länderkundlichen Unterrichts mit seiner Berücksichtigung von