1899 -
Hamburg
: Kloß
- Autor: Hentze, Carl
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Regionen (OPAC): Hamburg
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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21.
Hamburgs Schiffswerften.
Im Freihafengebiet, am linken Ufer des Elbstromes, liegen
Hamburgs Schiffswerften. Es sind Anstalten, in welchen Schiffe
der verschiedensten Art gebaut, ausgebessert und ausgerüstet
werden. Wenn wir Hamburg eine Handelsstadt nennen, so soll
damit nur gesagt sein, daß bei nns der Handel weitaus wich-
tiger ist und mehr betrieben wird, als jede andere Beschäftigung.
Es soll durch die Bezeichnung Handelsstadt nicht ausgeschlossen
sein, daß Hamburg auch in anderen Zweigen des Erwerbes Be-
deutendes leistet. Unsere Stadt hat auch Werkstätten und
Fabriken aufzuweisen, die sich ähnlichen Anlagen anderer Städte
getrost zur Seite stellen dürfen.
Wer von Wiezels reizend gelegenem Hotel, von der Höhe
am Stintfang, von dem hübschen Fährhaus oder von den
St. Panli-Landungsbrücken das Leben und Treiben aus unserm
Strome betrachtet? dem bietet sich vom jenseitigen Elbufer ein
Bild besonderer Art dar. Schiffe, die ganz aus dem Wasser
herausgehoben sind, Gerüstwerk aus dem Ufer, Schornsteine und
Fabrikgebäude verkünden über den Strom herüber, daß dort
drüben auf Steinwärder und dem kleinen Grasbrook, zu beiden
Seiten des Flußarmes Reiherstieg, gewaltige Fabrikanlagen,
Hanlburgs Schiffsbau-Werkstätten, sich ausdehnen.
Man sollte nicht immer seinen Weg durch den Köhlbrandt
nehmen, wenn man zu Schiff von Hamburg nach Harburg fahren
will; man sollte einmal einen Reiherstieg-Dampser benutzen.
Im Reiherstieg kann man seine helle Freude daran haben, wie
fleißig es dort am Wasser hämmert und klopft. Ein gutes
Stück deu Reiherstieg hinaus, weit über die Greuze des Frei-
Hafengebietes hinweg reiht sich am Ufer des Flußarmes Werft
an Werft. Hier wird an einer Schute, dort an einem Ewer,
da wieder an einer Barkaffe gearbeitet. Solche Fahrzeuge können
den Reiherstieg bequem befahren, wenn sie zur Werft sollen
oder von der Werft als geheilt entlassen werden. Diejenigen
von unseren Werften aber, welche den Ban von Oceandampfern