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1. Heimatskunde der Provinz Westfalen - S. 258

1900 - Minden i. W. : Volkening
— 258 — seine Honigkuchenbäckereien berühmt ist. In der nahen Landgemeinde Avenwedde steht auf dem Bahnhofe von Jsselhorst ein einfaches Denk- mal an die Lebensrettung des späteren Kaisers Friedrich Iii. am 21. Januar 1851, der am 18. Januar der Feier zur Erinnerung an das 150jährige Bestehen des Königreichs Preußen in Berlin bei- gewohnt hatte und nach Bonn zurückreiste, um an der dortigen Uni- versität weiter zu studieren. Gegen iy2 Uhr hatte der Berliner Schnellzug die Station Bielefeld verlassen. Das starke Gefälle, das von der Höhe des Bielefelder Passes aus bis etwa zur Hälfte des Weges nach Gütersloh hin 1 m anf 200 beträgt, begünstigt die Schnelligkeit. Erst durch versprengte Ausläufer des Haupt- zuges des Teutoburger Waldes hindurch führt ein hoher Tamm, der je weiter nach Südwesten zu sich allmählich senkt, die Bahn in das sandige Flachland. In der Mitte etwa zwischen Bielefeld und Gütersloh hat dieser Eisenbahndamm immer noch eine Höhe von über 5 m; von hier aus beträgt das Gefälle etwa nur noch 1 m auf 500. Gegen 13/4 Uhr brauste der Zug gegen die jetzige Station Jssel- horst heran; die leichte Maschine, nach damaliger Bauart schmal- bauchig, mit ofenrohrähnlichem Schornsteine, führte den Namen „Gütersloh". Der Lokomotivführer war aus Minden gebürtig, Namens Klein. Er war ein merkwürdiger Mann, von steter Todes- ahnung gequält. „Jetzt ziehe ich meinen Todesrock wieder an", pflegte er wohl des Morgens bei Antritt des Dienstes zu sagen. An jenem Tage nun sollte seine Ahnung in Erfüllung gehen; er ward das erste Opfer des nun folgenden Unglücks. Von dem 2 1cm in westlicher Richtung aus gelegenen Dorfe Jsselhorst führt ein Fahrweg, in starker Steigung den Bahnkörper überschreitend, in rechtem Winkel auf diesen zu. Der Verkehr in dieser spärlich bewohnten Heidegegend war ein äußerst geringer: an dem Wegübergange befand sich eine Bahnwärterstation. Daß also irgend ein den Zug gefährdendes Hindernis aus Unacht- samkeit auf die Schienen geraten sei, erscheint als ausgeschlossen. Auch war der Unterbau äußerst sorgfältig ausgeführt, zumal er an der in Frage stehenden Stelle durch Sumpfgebiet führt.
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