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1900 -
Minden i. W.
: Volkening
- Autor: Schulze, Georg
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrer- und Schülerbuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Regionen (OPAC): Westfalen
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Anders nun freilich sah es damals mit dem Oberbau aus.
Abgesehen von der geringeren Festigkeit des verwendeten Materials
war die Fügung der Gleise gegenüber der heutigen Verbindung
durch Laschen eine weit weniger innige.
Eben nun hatte die Lokomotive „Gütersloh" jenen Wegüber-
gang passiert, als sie aus dem Gleise geschleudert, sich zur Seite
neigte und den Tamm hinabstürzte, Lokomotivführer und Heizer
unter ihrer furchtbaren Last begrabend. Das alles war das Werk
eines Augenblicks. Tie Berkoppelung war gerissen; doch hatte der
mächtige Ruck der abstürzenden Lokomotive auch die nachfolgenden
vier Wagen aus dem Gleise gezerrt, den Gepäckwagen und drei
Personenwagen dritter bis erster Klasse. Tie Wagen mit vierter
Klasse pflegten damals stets den Schluß der Züge zu bilden und
das gereichte ihren Insassen jetzt zum Heile. Diese Wagen allein
blieben infolge rechtzeitigen Bremsens auf dem Gleise stehen, etwa
100 m von dem Wegübergange entfernt.
In Bielefeld war Pferdemarkt gewesen, daher besonders die
letzten Wagenklassen stark besetzt waren, vornehmlich auch durch
jüdische Händler.
Die Geistesgegenwart eines braven Bremsers Quante, der 1894
in Minden gestorben ist, hatte das Leben aller Fahrgäste der letz-
ten Wagenklasse gerettet, sein rechtzeitiges Bremsen verhütete auch
das Nachdrücken auf die vorderen Wagen, die bei dem starken Ge-
fälle unfehlbar in einander gedrückt wären; jetzt aber riß auch hier
die Berkoppelung.
Jene vier Wagen nun, von der abspringenden Maschine aus
dem Gleise gerissen, hatten unabhängig von dem übrigen Zugteile
ihr eigenes Geschick. Eine Zeitlang neben den Schienen weiter-
rollend, stießen ihre Räder gegen die Schwellen, wühlten sich in
das Erdreich ein: sie schwankten, schlugen um auf die linke Seite
und blieben liegen, oder auf die rechte Seite und — stürzten den
5 m hohen Damm hinab.
Jenes immer noch glücklich zu nennende Geschick hatte der vierte
Wagen; in ihm befand sich unter Begleitung des Oberstleutnants
Fischer und des Oberleutnants von Heinz der 19jährige Prinz
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