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1. Lehrbuch der Geschichte der älteren orientalischen Völker und der Griechen - S. 57

1880 - Frankfurt am Main : Diesterweg
I 47. Die Ormuzdlehre. 57 hielten, hatte ihre guten Geister. Die 5 Zusatztage wurden als ein Fest aller Seelen" gefeiert, während dessen die Seelen der Verstorbenen auf die Erde herabstiegen, um ihre Verwandten zu besuchen. Die Geburtstage wurden von den Persern hoch gefeiert, vor allem die der Könige. An seinem Geburtstage durste der König keine Bitte abschlagen. ^ v c , Dem Ormuzd geheiligte Thiere waren: der Stier, die Kuh, das Pferd, vor allem aber der Hund. Ebenso der Hahn, welcher den Anbruch des Tages, das Weichen der Finsternis? verkndet, und der Vogel Simurg (der Adler), welcher von den persischen Knigen zum Feldzeichen gewhlt wurde. Nach der Lehre der Parsen wird endlich Ormuzd der Ahrlman siegen, dann werden die Todten wieder auferstehen mit verklrten Leibern. Alles nicht mehr Lebende war nach dem Zendavesta verunreinigend, namentlich aber die Berhrung eines Leichnams. Dafr gab es unzhlige Reinigungsvorschriften. Die Leichen dursten weder verbrannt noch beerdigt werden, damit Feuer und Erde feine Verunreinigung erleide. An hohen, trockenen Orten wurden sie ausgesetzt, um von den Vgeln des Himmels oder den Hunden verzehrt zu werden, und .erst die zu Staub gewordenen berreste durften begraben werden. Am 3. Tage nach dem Tode kamen die Seelen der Verstorbenen an die Brcke Tschinavat. Hier stritten die Götter und die Daevas um sie, und wenn Ormuzd sie rein fand, durften sie ihren Weg nach den Himmelshhen fortsetzen; die unreinen Seelen aber fhrte der bse Geist in die Finsterni, in die Wohnung der Daevas. 47. Die Geschichte der Meder und Perser bis auf Kyros. Die Meder zerfielen in einzelne Stmme mit Stammfrsten, welche aber schon sehr frhe unter der Obergewalt eines Knigs vereinigt waren. 1250 v. Chr. c.1250 wurde Medien von Assyrien unterworfen, emprte sich aber oft, und die Könige v.chr. von Assyrien muten wiederholt durch Kriegszge Medien wieder zum Gehorsam bringen. Sie lieen darum eine Stra? der den Zagros bauen, fr welche sie die Felsen des Gebirges durchbrechen und die Tiefe ausfllen lieen. Diese Strae wird der Semirmis zugeschrieben', sie ist noch heute der einzige fr Karawanen brauchbare Weg der die Gebirge. 712 Unter dem assyrischen Könige Sanherib befreiten sich die Meder v.chr. von der assyrischen Herrschaft und erhoben den Dejkes zu ihrem Könige. 65^~ Auch die Perser befreiten sich unter ihrem Fürsten Ach amen es v.chr. von den Assyriern. König Phrartes von Medien, des Dejkes Sohn, unterwarf sich die Perser und alle Völker Irans. Er griff auch Assyrien an, verlor aber in einer groen Schlacht Sieg und Leben. Sein Sohn Kyaxres sam- 633 titelte die Gesammtmacht Mediens, schlug die Assyrier in einer Schlacht v.chr. und belagerte Ninive. Da brachen die Skythen in das Land ein. Die wilden Vlkerschaften, welche die Steppenlnder am Don, an der Wolga und im Osten des kaspischen Meeres durchstreiften, werden von den Griechen Skythen genannt. Sie waren wahrscheinlich Mongolen. Die Griechen sagten, ihre Hautfarbe wre gelblich, ihre Gestalt dick und krummbeinig, das Gesicht bartlos, die Haupthaare glatt. Sie fhrten ein Wanderleben, wobei sie von ihren Heerden lebten, namentlich von der Milch der Stuten. Die Ebenen der Krim waren ihr Getreideland. Sie waren mit ferntreffenden Bogen bewehrt; die kupfernen Spitzen ihrer Pfeile waren vergiftet. Auf kleinen aber feurigen Rossen durchstreiften die Männer das Land, die Frauen und Kinder hausten in Wagen. Die Kleidung der Skythen, ein Ober-aewand und weite Beinkleider, bestand aus Fellen. Den Wein, den ihnen die Griechen seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. zufhrten, liebten sie unmig. berhaupt trieben die Griechen, nachdem sie die Ksten des schwarzen Meeres mit Pflanzstdten besetzt hatten, lebhaften Handel mit ihnen. Als die Skythen durch die stlichen Psse des Kaukasus in Medien einfielen, verlie Kyaxres Ninive und zog ihnen entgegen, verlor aber
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