1890 -
Gotha
: Behrend
- Autor: Meyer, Johannes
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Allgemeine Übersicht.
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5.
In Schulbildung, in gelehrter und Kunstbildung geht die
deutsche Nation allen übrigen Völkern voran — mit alleiniger Aus-
nahme der englischen Nation, die zwar im allgemeinen Schulunterricht
der deutschen weit nachsteht, aber sie in praktischer Durchbildung und
Einführung des Wissens ins Leben ebenso weit übertrifft. Deutschland
zeichnet sich dagegen dadurch aus, daß geistige Bildung Eigentum der
ganzen Nation ist, nicht bloß Monopol einzelner Stünde. Hiebei hat
die Zeitteilung Deutschlands günstig gewirkt, indem dadurch in allen
seinen Gauen kleine und größere Brennpunkte entstanden, von denen
aus die Kultur strahlenförmig weiter verpflanzt wurde.
Zu dem Ruhme Deutschlands gehört daher, daß es von srühen
Zeiten an eine große Reihe ausgezeichneter Männer aus allen seinen
Stämmen hervorgebracht hat, — die nun die Neuzeit durch Denkmäler
und Feste verherrlicht, — wie wohl keine andere Nation. — Auch ist
es die deutsche Nation, welcher die beiden weltumgestaltenden Erfin-
düngen gegeben worden sind: die Buchdruckerkunst und der elektrische
Telegraph (Göttingen).
Volksschulen zählt man gegen 60 000. Besonders aber glänzt
Deutschland durch die Menge seiner höheren Schulen, denn es hat ca.
270 Realschulen, 385 Gymnasien, 180 Real- und Progymnasien und
20 Universitäten (diese mit ca. 1600 Professoren und 25 000 Stu-
denten), nämlich Berlin, Königsberg, Breslau, Halle, Greifswald, Kiel,
Göttingen, Marburg, Bonn; München, Erlangen, Würzburg; Leipzig;
Tübingen; Heidelberg, Freiburg; Gießen; Rostock; Jena; Straßburg,
wozu noch die (katholische) Akademie in Münster kommt. Daneben 10
technische Hochschulen: Berlin, Charlottenburg, München. Dresden,
Stuttgart, Hannover, Karlsruhe, Aachen, Darmstadt, Braunschweig.
Akademieen der bildenden Künste in Berlin, Dresden, München,
Düsseldorf und Leipzig. Eine große Zahl technischer Schulen aller
Art, Gewerbeschulen, Handelsschulen ?c. Dann die Menge der gelehrten
Gesellschaften und Akademieen, der gelehrten und Kunstsammlungen, der
Bibliotheken (in 150 Städten), das Heer der Schriftsteller, die Masse
der Buch- und Kunsthandlnugeu in ganz Deutschland, die jährliche Flut
von neueu Schriften (15000 im Jahr 1881) und von Zeituugeu und
Zeitschriften (4600 im Jahr 1882). Das Lesen ist nun eine wahre
Macht geworden, zum Teile auch eine Krankheit.
Die materielle oder leibliche Grundlage für die Existenz des
deutschen Volkes ist der Ackerbau, die Arbeit des Landvolks, das zum
größten Teile seinen eigenen freien, wenn auch kleinen Grundbesitz hat.
Früher bei den Vornehmen verachtet, ist der Ackerbau neuerer Zeit, vou
Nordamerika und von England aus, als solideste Erwerbsquelle beim
Großbetrieb zu Ehren gekommen, und die Regierungen fördern und
unterstützen nun die Landwirtschaft eifrig. Landwirtschaftliche „Zentral-
behörden", landwirtschaftliche Schulen und Vereine zur Bewältigung des
alten Schlendrians und zu „rationellem" Betriebe des Feldbaues mittelst
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