1900 -
Leipzig
: Spamer
- Autor: Thomas, Louis
- Auflagennummer (WdK): 10
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
M'clure. 245
Pims konnte Leutnant Creß well, der Gefährte M'clnres, der selbst sich
weigerte, mit seiner Mannschaft das vom Eise eingeschlossene Schiff zu
verlassen, nach England abgesandt werden, wo er am 7. Oktober 1853 im
Amtshanse der britischen Admiralität zu London erschien, um als lebendiger
Zeuge die überraschende Kunde der Thateu und Entdeckungen zu bringen,
welche die Mannschaft des schon verloren gegebenen „Jnvestigator" voll-
bracht hatte.
Erst ein Jahr darauf kehrten M'clure und die Mannschaft des „Jnve-
stigator" sowie die Mannschaften von vier andern verlassenen Schiffen auf
dem „Nordstern" zurück. Nachdem er mit den übrigen Kapitänen, welche
ihre Schiffe im Eise verloren hatten, dem Gebrauche gemäß vor ein Kriegs-
gericht gestellt worden war, wurde er von demselben nicht nur freigesprochen,
sondern es wurde auch seiner Thatkraft und Entschlossenheit die ehrenvollste
Anerkennung gezollt. Schon vor seiner Rückkehr, als er noch im Packeise
festgehalten wurde, hatte ihm die königliche Geographische Gesellschaft die
goldene Patronsmedaille des Jahres 1854 zuerteilt; jetzt beförderte ihn
die Regierung zum Kapitän der königlichen Marine und datierte das Patent
vom 18. Dezember 1850. Im nächsten Jahre wurde ihm von der Königin
Viktoria die Würde eines Baronets, von dem Parlamente aber ein Preis
von 10 000 Pfund Sterling mit der Bedingung zuerkannt, daß die Hälfte
dieser Summe unter die Offiziere und Mannschaften geteilt werden solle.
Nach M'clure hat auch der schon genannte M'clintock auf seiner
Reise, die er zur Aufsuchung der Überreste von Franklins Expedition 1851
unternommen, gefunden, daß der später nach ihm benannte Kanal eine von
den Verbindungsstraßen der großen nordischen Meere ist. So ist die
große Aufgabe, an deren Lösung seit mehr denn zwei Jahrhunderten die
tüchtigsten Seefahrer ihr Leben gesetzt haben, vollständig gelöst; aber wenn
auch deren Lösung weder bis jetzt der menschlichen Gesellschaft einen greif-
baren Nutzen brachte, noch auch vielleicht künftig bringen wird, so verdanken
wir doch jenen Fahrten die hochwichtige Entdeckung, daß beide Erdhälften
große Inseln in einem allgemeinen Meere sind.
Noch einer Polarreise, ebenfalls zur Aufsuchung Franklins unter-
nommen, muß hier gedacht werden, da der kühne Anführer derselben nicht
allein in die höchsten nördlichen Regionen vordrang, sondern auch der
Wissenschast Gegenden erschloß, welche bis dahin völlig unbekannt waren.
Es ist die im Jahre 1853 begonnene Expedition Dr. Elisha Kent Kanes*)
*) Sollten unsre Leser weiteres über Kane sowie überhaupt über die Polar-
reisen zu lesen wünschen, so empfehlen wir ihnen die im Verlage von Otto Spamer
erschienenen, trefflich geschriebenen und reich illustrierten Werke:
„Kane, der Nordpolfahrer, Arktische Fahrten und Entdeckungen" von Dr. E. K.
Kane. 7. Aufl. Leipzig 1884.
„Franklin, der Held des nördlichen Eismeeres." 3. Aufl. Leipzig 1891.