Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1914 -
Langensalza
: Kortkamp
- Autor: Redlich, Ernst, Dickhoff, Emil, Schmidt, Otto, Groch, Karl
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch, Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Inhalt Raum/Thema: Unterrichtstheorie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 249 —
Was ist das für ein edler Wein?
Es trinken ihn die Kinderlein,
es trinken ihn die Gänschen all',
es trinkt ihn Ochs und Kuh im Stall.
Er kostet nichts und schmeckt doch gut,
macht klar den Kopf und leicht das Blut.
Chr. Diefenbach.
Ohne daß ich Füße hätte,
eil' ich doch im schnellen Lauf,
höre Tag und Nacht nicht aus
und bin doch stets im Bette.
Was für eine Straße ist ohne Staub?
Was geht über's Wasser und wird nicht naß?
Scherzfrage.
Was läuft, hat aber keine Füße?
Der Irosch.
Die Behandlung des grünen Wasserfrosches knüpft an die mittel-
bare Anschauung des Kindes an. Die Kinder werden veranlaßt, kurz
zu berichten, was sie vom Frosch gehört und gesehen haben. Da
der grüne Wasserfrosch sich im Terrarium ausgezeichnet züchten läßt
(er kann mit Mehlwürmern ernährt werden), so steht auch neben
guten Abbildungen für den naturgeschichtlichen Unterricht lebendiges
Material zur Verfügung.
1. Vom Froschkonzert.
An warmen Abenden hören wir oft ein wunderliches Konzert.
Es kommt aus dem Wasser und geht immerfort nur: Quak, quak.
Manchmal machen die Musikanten eine kleine Pause. Dann fängt
erst einer an: Quak, quak, und gleich fällt eine Menge wieder mit
ein. Das machen die Frösche bis tief in die Nacht hinein. (Nach-
ahmen der Laute!)