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1. Lernbuch der Erdkunde - S. 9

1902 - Gotha : Perthes
9 5. Mergelboden: aus Lehm und gleichmäßig (viel) Kalk (wärmer und leichter zu bearbeiten als Tonboden). 6. Humusboden: andere Bodenarten mit verwesenden Stoffen. Die Fruchtbarkeit des Bodens hängt ab von den Eigenschaften und der Zusammensetzung. Wie kann man schlechteren Boden verbessern? Manche Pflanzen lieben Sandboden, andere Tonboden u. s. w. Jas Wasser. § 14. Eigenschaften des Wassers. Weil das Wasser leicht beweglich ist, sucht es die tiessteu Stelleu der Erdoberfläche auf, — welche Kraft wirkt dabei auf das Waffer? Hauptformen des flüssigen Wassers an der Erdoberfläche? Fließendes und stehendes Wasser — wann fließt es? Erkläre: Bach, Fluß, Strom (Quelle, Mündung, rechtes und linkes Ufer, Bett); Hauptfluß, Nebenfluß, Flußgebiet, Wasserscheide; Teich, See, Meer, Ozean (Küste, Meerbusen, Meerenge, Kap, Landzunge, Land- enge oder Isthmus, Kanal, Straße)! Erkläre: Inseln, Festland, Archipel! Wie wird das Wasser auf den Karten dargestellt? Wie stellt man die verschiedenen Meerestiefen dar? (K. 44 und 45.) § 15. Woher kommt das Waffer eines Flusses? Beobachtungsaufgabe 11. Wie kommt das Waffer in die Luft? Beschleunigung der Verdunstung durch Wärme und Wind! (Beispiele!) Beobachtungsaufgabe 12. Wodurch wird der Wafserdampf wieder flüssig? Kreislauf des Wassers: Erde — Nebel — Wolken — Regen — Erde. — Zeichnung davon! Welche Wege schlägt das Regenwasser ein? Wann oberirdisch? — wann unterirdisch? Entstehung einer Quelle? — Zeichnung! Wonach richtet sich der oberirdische Weg des Wassers? Versuch: Nachahmung der Erdoberfläche im kleinen, Regen (Gieß- kanne!) — Wiederhole den Versuch zu Hause! Wonach richtet sich das Gefälle des Flusses? Wo ist es also am stärksten? Bedeutung für die Schiffahrt?
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