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1. Lernbuch der Erdkunde - S. 10

1902 - Gotha : Perthes
10 Wie entstehen Wasserfälle und Stromschnellen (Katarakte)? Erkläre: Ober-, Mittel- und Unterlauf! — Zeichnung! § 16. Das Regenwasser und das fließende Wasser schwemmt den lockeren Erdboden fort: Rinnenbildung, Flußbett; — Talbildung; — trübes Flußwasser nach Regen. Was geschieht, wenn trübes Wasser langsam fließt oder steht? — Niederschlag, Absatz, Sinkstosse; — Geröll, Geschiebe, Sand, Schlamm (s. § 12 und Beobachtungsaufgabe 9); — Werder (Flußinsel). Wie ist solcher Schlamm beschaffen? Erzähle vom Nil! Erkläre die Deltabildnng (Anschwemmung an der Flußmün- duug). — Zeichnung! Erkläre: Trichtermündung! Erkläre: Halbinsel, Strandsee, Haff, Nehrung! — Wie entsteht letztere? — Zeichnung! Suche für alles Beispiele auf den Karten, des. 2/3! Iii. Die Luft. — A>ärme. § 17. Auch die Luft gehört zur Erde. — Weshalb? Dicke des Luftmautels etwa 100 km (Schale vom Apfel). Eigenschaften der Luft: sehr beweglich, weuig sichtbar, sehr wenig tragfähig — was trägt sie aber z. B.? Beispiele für Sichtbarkeit der Luft! Wozu ist die Luft nötig? — Beweise und Beispiele! Was entsteht durch Bewegung der Lust? Wind ist strömende Luft. Richtung, Stärke, Wirkungen des Windes? Wodurch entsteht die Bewegung der Luft? Beobachtungsaufgabe 13. § 18. Wodurch entsteht die Wärme der Erde? Wodurch entsteht die Wärme sonst noch? — (Beispiel!) Beobachtungsaufgabe 14. Wie machen sich die Indianer Feuer? Womit machen wir Feuer? Beschreibe das Streichholz (Schwefel und Phosphor)! — Zeichne es! Wie brennt es an?
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