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1902 -
Gotha
: Perthes
- Autor: Dennert, E.
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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§ 22.
Wetter oder Witterung: Zustand der Luft hinsichtlich Wärme,
Wind und Niederschlag.
Klima: Durchschnittlicher Zustand der Witterung. Wie ge-
funden?
Leobachtungsaufgabe 16.
Landklima (fern vom Meer!): Heiße Sommer, kalte Winter —
weshalb?
Seeklima: Milde Sommer und Winter — weshalb?
Iv. Die Bewohner der Erde. Formen der
Landschaft.
§ 23.
Welche Wesen leben auf der Erde?
Wonach richtet sich die Verbreitung von Menschen und Tiereu?
Wonach richtet sich die Verbreitung der Pflanzen?
Ein Land, in dem es oft lange nicht regnet, heißt Steppe.
Wie sieht es in der Steppe aus? — Pflanzen und Tiere der-
selben ?
Ein Land, in dem es fast nie regnet, heißt Wüste!
Wie sieht es in der Wüste aus? — Pflanzen und Tiere der-
selben? — Was siud Oasen?
Wo es sehr heiß ist und viel reguet, gibt es Urwald.
Tropen: Heiße und feuchte Gegenden.
Wie sieht es im Urwald aus? — Pflanzen und Tiere desselben?
§ 24.
Wie sind die Polargegenden und die Gipfel des Hochgebirges
beschaffen?
Was ist die Baumgrenze?
Pflanzen und Tiere daselbst?
Wie ist unser Klima? — Woran liegt dies?
Was folgt daraus für Tier- und Pflanzenwelt?
Erkläre folgende Landschastsformen der gemäßigten Zone:
Acker, Wiese, Sumpf, Bruch, Heide, Moor. — Am Meer: Marsch,
Geest, Watteu!
Auch diese finden auf den Karten ihre Darstellung (s. K. 2 oben links).
§ 25.
Verhältnis des Menschen zur Tier- und Pflanzenwelt? (nützlich,
schädlich, gleichgültig!)