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1902 -
Gotha
: Perthes
- Autor: Dennert, E.
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Lehraufgabe des 2. und 3. Jahresdrittels. !)
Wicdrrholiing dtt Wnderklinde Euripas,
ausgenommen das Aeutsche Kcich.
< §§ 53-107.
Lehraufgabe des 3. Jahresdrittels.
Die Handels- und Nttkehrsstraßen.
ß 216.
Entwicklung von Kandel und Werkehr.
Erst wenn ein Volk eine gewisse Kulturstufe erreicht hatte, auf
der es die Produkte seines Landes ausnutzte und das Bedürfnis nach
den Produkten eines anderen Landes empfand, konnte der Handel
beginnen, d. h. der Austausch dieser beiderseitigen Produkte.
Der Handel erstreckte sich zunächst nur über die nächstbenachbarten
Länder, doch mit der wachsenden Kultur suchte man weiter gelegene
Länder kennen zu lernen und deren Produkte zu erwerben.
Mit der weiteren Ausdehnung des Handels in sernen Ländern
wuchs der Gesamtverkehr und damit das Bedürfnis nach Verkehrs-
Mitteln. So stehen Handel und Verkehr seit jeher in engster Wechsel-
beziehung: der Handel läßt neue Verkehrsmittel entstehen, und die
Verkehrsmittel wieder fördern den Handel.
Wo lebten die meisten Kulturvölker des Altertums? — daher
waren sie früh auf Seefahrt angewiesen.
A. Die Seeschiffahrt.
Als Mittel zur Bewegung der Schiffe kannte man früher nur
das Ruder; doch entwickelte sich die Technik desselben schon im
Altertum sehr weit, besonders bei Phöniziern (fuhren bis Britannien,
ob bis in die Ostsee, ist fraglich) und Griechen.
') Falls im 1. Jahresdrittel Zeit bleibt, ist auch in diesem schon ein Teil
dieser Wiederholung zu erledigen.