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1. Führer bei dem Unterrichte in der Heimatkunde - S. 12

1897 - Breslau : Hirt
12 Methodische Erörterungen über den Unterricht in der Heimatkunde. 1. daß die Betrachtung der natürlichen Verhältnisse der Heimat in den Vordergrund gestellt werde, 2. daß die natürlichen Verhältnisse als Schlüssel zur Er- klärnng der menschlichen Erwerbs- und Knltnrverhältnisse benutzt werden, und 3. daß der Lehrer deu Schülern eine stete Anregung zur Selbstbeobachtung und zum eigenen Nachdenken gebe. Iv. Die im heimatkundlichen Unterrichte zu lösende Ausgabe ist eine wichtige; sie stellt sich im allgemeinen als eine vier- fache dar: 1. Weckung und Förderung der Liebe zu Heimat und Vaterland; 2. Klare Vermittlung der erdkundlichen Grundbegriffe; 3. Einführung in das Verständnis kartographischer Veranschan- lichnngsmittel; 4. Vermittlung einer gründlichen Kenntnis der Heimat und ihrer Verhältnisse. V. Um diese wichtigen Ziele zu erreichen, muß das Streben nach Anschaulichkeit so im Unterrichte in der Heimatkunde zum Ausdruck kommen, daß sich dessen ganze Gestaltung diesem Gruud- satze unterordnet. Vi. Um dem Grundsatze der Anschaulichkeit des Unterrichts vollkommen Rechnung zutragen, um ferner das erd kundliche Ver- ständnis und besonders das Kartenverständnis zu fördern, ist im Unterrichte in der Heimatkunde die zeichnende Methode anzuwenden; dieselbe hat für diesen Teil des erdkundlichen Unterrichts so hohe Bedeutung, daß ohne Zeichnen kein gründlicher Unterricht möglich ist. Vii. Um den Erfolg des Unterrichts zu sichern, lasse der Lehrer die Schüler viel selbstthätig sein und leite sie zu selbständiger Wiederholung des Stoffes an, welche in dreifacher Form ge- schehe: erstens mündlich an der Skizze und Karte, zweitens schriftlich und drittens in zeichnender Darstellung. Der nach vorstehenden Grundsätzen erteilte Unterricht in der Heimat- künde erfüllt neben der erdkundlichen Aufgabe auch die allgemein an jedes Unterrichtsfach zu stellenden Anforderungen; derselbe vermittelt formale und materiale Bildung und fördert ferner die allgemeinen Unterrichtsziele, sowie auch die Ziele anderer Fächer.
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