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1897 -
Breslau
: Hirt
- Autor: Kerp, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
12 Methodische Erörterungen über den Unterricht in der Heimatkunde.
1. daß die Betrachtung der natürlichen Verhältnisse der Heimat
in den Vordergrund gestellt werde,
2. daß die natürlichen Verhältnisse als Schlüssel zur Er-
klärnng der menschlichen Erwerbs- und Knltnrverhältnisse benutzt
werden, und
3. daß der Lehrer deu Schülern eine stete Anregung zur
Selbstbeobachtung und zum eigenen Nachdenken gebe.
Iv. Die im heimatkundlichen Unterrichte zu lösende Ausgabe
ist eine wichtige; sie stellt sich im allgemeinen als eine vier-
fache dar:
1. Weckung und Förderung der Liebe zu Heimat und Vaterland;
2. Klare Vermittlung der erdkundlichen Grundbegriffe;
3. Einführung in das Verständnis kartographischer Veranschan-
lichnngsmittel;
4. Vermittlung einer gründlichen Kenntnis der Heimat und ihrer
Verhältnisse.
V. Um diese wichtigen Ziele zu erreichen, muß das Streben
nach Anschaulichkeit so im Unterrichte in der Heimatkunde zum
Ausdruck kommen, daß sich dessen ganze Gestaltung diesem Gruud-
satze unterordnet.
Vi. Um dem Grundsatze der Anschaulichkeit des Unterrichts
vollkommen Rechnung zutragen, um ferner das erd kundliche Ver-
ständnis und besonders das Kartenverständnis zu fördern, ist im
Unterrichte in der Heimatkunde die zeichnende Methode anzuwenden;
dieselbe hat für diesen Teil des erdkundlichen Unterrichts so
hohe Bedeutung, daß ohne Zeichnen kein gründlicher Unterricht
möglich ist.
Vii. Um den Erfolg des Unterrichts zu sichern, lasse der
Lehrer die Schüler viel selbstthätig sein und leite sie zu selbständiger
Wiederholung des Stoffes an, welche in dreifacher Form ge-
schehe: erstens mündlich an der Skizze und Karte, zweitens
schriftlich und drittens in zeichnender Darstellung.
Der nach vorstehenden Grundsätzen erteilte Unterricht in der Heimat-
künde erfüllt neben der erdkundlichen Aufgabe auch die allgemein an
jedes Unterrichtsfach zu stellenden Anforderungen; derselbe vermittelt
formale und materiale Bildung und fördert ferner die allgemeinen
Unterrichtsziele, sowie auch die Ziele anderer Fächer.