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1. Praktische Erdkunde - S. 36

1914 - Breslau : Hirt
36 I. Grundritz, Plan und Karte. 19. Zähle auf den Ausflügen bestimmte Strecken ab, bestimme aus der Schrittzahl die Länge und vergleiche diese mit der wirtlichen Länge, die du durch Messen der Karte entnimmst. 20. Stelle nach der Karte die Siedlungsformen fest und untersuche die Beschaffenheit des Bodens. Gib an, in welcher Weise diese Bodenbeschaffen- heit auf die Form und Größe der Siedlung eingewirkt hat. 21. Suche Signaturen auf deiner Karte auf, die dir unbekannt sind; wandre nach dem Orte hin und stelle fest, was diese Zeichen darstellen. 22. Fertige dir ein Verzeichnis der Signaturen deiner Karte an. 23. Zeichne aus der Karte einzelne Wege heraus, die verschieden stark bezeichnet sind, und gib an, welche Wege durch die einzelnen Zeichen bestimmt sind. 24. Gib die Signaturen für Grenzen an (Graben, Hecke, Zaun, Draht- zäun, Mauer, Wall). 25. Verfolge den Lauf des Baches oder Flusses an Hand der Karte in der Natur, bestimme an einzelnen Stellen die Breite des Flusses (Baches), vergleiche die Darstellung auf der Karte damit. Bei Straßen und Bächen ist das Bild der Karte oft nicht maßstabgerecht (größer) gezeichnet, d. h. diese Gebilde sind breiter gezeichnet, als sie sein dürften. Warum? 26. Fertige mit Hilfe der Karte ein Relief der Umgebung deiner Heimat an. Anleitung: Man paust die Höhenlinien auf starken Karton durch, schneidet die einzelnen Höhenschichten aus und klebt sie in richtiger Lage auf- einander. Hierdurch erhält man einen treppenförmigen Aufbau der Land- schaft. Die einzelnen Absätze verkittet man mit Plastilin. Auf diese Weise erhält man ein Relief der Landschaft, das man meistens in mehrfacher Uber- höhung anfertigen muß, damit die Oberflächenformen besser hervortreten. 27. Suche alle Wege auf, die von deinem Heimatorte nach einem be- stimmten Ziel führen. Stelle an Hand der Karte fest: a) die Länge der Wege; b) ihre Beschaffenheit; c) das Terrain zu beiden Seiten (Wiese, Wald, Sand, Moor, Sumpf); 6) die Steigungsverhältnisse; e) die Siedlungen, an denen der Weg vorbeiführt; t) die Gewässer und die Art der Brücken, die zu ihrer Überschreitung gebaut sind; g) die Eisenbahnen, die den Weg kreuzen.
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