1900 -
Leipzig
: Spamer
- Autor: Richter, Julius Wilhelm Otto
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
150 Sechstes Kapitel.
Im Deutschen Reiche sind folgende Wasserstraßen hervorzuheben:
1) Die Memel mit ihren beiden Mündungen Gilge und Ruß, 136 km Länge,
hat eine Tiefe von 1,0—1„ m; dazu kommt noch eine fast ebenso lange Strecke von
Nebengewässern und Kanälen.
2) Der Pregel, von Jnsterbnrg an 129 km lang, ist schiffbar; von Königs-
berg an 4 m tief. Hierzu kommen noch seine Nebenflüsse Deime und Alle mit zu-
fammen 95 km und die sogenannte „Mafnrische Wasserstraße" (zwischen den oft-
preußischen Seen und dem Pregelzuflusse Angerapp) mit 126 km schiffbarer Strecke.
3) Der Küstenslnß Passarge mit 8 km langer und 1,3 m tiefer Wasserstraße.
4) Das System des Oberländischen Kanals, von dem Frischen Haff unter-
halb Elbing unter Benutzung der Flüsse Elbing und Sorge zum Drausensee und
von diesem zum Dreweuzsee. Die Gesamtlänge beträgt 167 km mit einer Tiefe
von 0,g—2i? m.
5) Die Weichsel ist auf deutschem Boden bis zur Teilung in einer Länge
von 230 km (0,9—1,0 m tief) schiffbar; hierzu kommt der Dauziger Arm (17 km
lang, unterhalb Danzig 5,6 m tief). Der Mündungsarm Nogat (teilweise nur
0,5 m tief) ist weniger brauchbar. Außerdem gewähren noch schiffbare Strecken: die
Mottlau (3 km lang, bis zu 4,0 m tief), die Tiege (13 km lang, 2,0 m tief),
der Weichsel-Haffkanal (19 km lang, 2 m tief), der Krassohlkanal (von der Nogat
bis Elbing 5,5 km lang, 1,8 m tief), die Brahe bis Bromberg (13 km lang, 1,2 m
tief), der wichtige Bromberger Kanal nach der Netze hin (26,5 m lang, 1,2 m
tief). Die Drewenz ist sehr flach und daher nur mit Kähnen zu befahren. —
Die pommerfchen Küstenflüsse Stolpe, Wipper, Persante, Rega haben zwar
eine ziemlich tiefe und breite Mündung, kommen aber für die eigentliche Schiffahrt
nicht in Betracht.
6) Die Oder wird schiffbar bei Ratibor (mit einer Tiefe von nur 0,g m).
Die schiffbare Gesamtlänge beträgt bis zum Stettiner Haff 729 km; von
Schwedt ab ist die Tiefe auf 5,0 m gestiegen. Im Mündungsgebiete treten noch
hinzu: die Strecke vom Haff über Kammin durch die Dieveuow bis zur Ostsee
(43 km lang, 1,5—2,5 m tief); vom Haff durch den Peenearm über Wolgast zur
See (59 km lang, 1,8—4„ m tief) sowie die sogenannte Kaiserfahrt, vom Haff bis zur
Swine (5 km lang, 5„ m tief). Sehr wichtig ist im Mündungsgebiete auch der
Peeneflnß (Iii km lang schiffbar, bei Demmin schon 2 in tief), auch dessen Zu-
flüffe Tollense und Trebel sind 45, bez. 28 km lang für flache Fahrzeuge schiffbar.
Zum Odergebiete gehören sonst noch folgende schiffbare Flüsse: die Klodnitz,
kanalisiert von Gleiwitz an (45,5 km lang, 1,3 m tief); die Warthe, 358 km schiff-
bar (anfangs nur 0,^ m tief). Der Warthefluß Netze fügt hierzu noch eine weitere
Strecke von 308 km (mindestens 1 m tief) und deren Zufluß Drage 27 km
(0,g—1 m tief). Die Jhna stellt 60 km Fahrstraße (0,g—0,g m tief). Die
Glatzer Neiße ist 11, die Görlitzer Neiße 15 km (0,?—0,8 m tief); die Uder
35 km (0,6—O,9 m tief) schiffbar. — Von den Kanälen des Odergebietes sind
folgende zu nennen: der Friedrich-Wilhelmskanal (zwischen Oder und Spree)
24 km lang (1,z m tief); der Finowkanal (zwischen Oder und Havel) 69,^ km
lang (1,8 m tief).
7) Von den nun folgenden Küstenflüssen hat die Recknitz 28 km (1,4 m
tief), die Warnow 73 km (zuletzt 4,0 m tief), die Trave 39 km (zuletzt von
Lübeck an mindestens 5 in tief), die Eid er 140 km Fahrstraße (3,z—6 m tief).
Zu dem letzteren Flusse kommt noch der alte Eiderkanal mit 32 km Länge
(3,2 m tief).
Der im Bau begriffene große Nord-Ostseekanal wird vom Kieler Hafen
auf Rendsburg an der Eider und von dort südwestlich nach der Unterelbe ober-
halb Brunsbüttel führen.
8) Die Elbe. Dieselbe hat schon bei ihrem Eintritt in das Königreich
Sachsen eine Tiefe von 1,4 m, welche in ihrem Unterlaufe auf 2 m und unterhalb
Hamburg sogar auf 5—9 m steigt. Ihre schiffbare Länge beträgt im Deutschen
Reiche im ganzen 752 km (eingerechnet die einzelnen Arme des Stromes bei
Hamburg). Im Deutschen Reiche sind von ihren Nebengewässern schiffbar: die
Havel in einer Gesamtlänge von 327 km (0,g—1,5 m tief); zu ihr gehören mehrere