1900 -
Leipzig
: Spamer
- Autor: Richter, Julius Wilhelm Otto
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Das Königreich Preußen. 223
Groß ist die Zahl und Länge der Wasserstraßen. Nicht weniger als
56 schiffbare Flüsse können 7000 km lang für den Transport benutzt werden,
und hierzu kommen noch 126 Kanäle mit 3056 km Länge; hierbei sind nur
flößbare Fluß- und Kanalstrecken nicht berücksichtigt.
Die bedeutendsten Wasserwege bilden der Pregel, die Weichsel, die Oder und
deren Nebenflüsse Warthe und Netze, die Elbe und deren Nebenflüsse Havel-Spree
und Saale-Uustrut, die Weser und deren Nebenfluß Aller, die Ems, der Rhein und
dessen Nebenflüsse Mosel-Saar sowie der Küstenfluß Eider; von den Kanälen haben
der Bromberger, der Finow-, Friedrich-Wilhelms-, der Oder-Spree-, der Plauer,
der Eider-, der Duisburger, der König Wilhelms- (von Langkuppen bis zum Kurischen
Haff), der Spoy- (von Kleve zum Rhein) und der Elbing-Oberländische Kanal die
größte Bedeutung.
Nach den wichtigsten Durchgangspunkten stellt sich der Binnenschiffahrtsverkehr
auf den preußischen Wasserstraßen wie folgt:
1887 thalwärts 1887 bergwärts
beladen nnbeladen beladen uubeladen
Schmalleningken (Memel) durchgegangen 1538 2 108 1322
Königsberg (Pregelgebiet) angekommen 3592 36 5092 491
Thorn (Weichsel) durchgegangen .... 1408 21 479 338
(Richtung nach der Weichsel) (Richtung nach der Netze)
Bromberger Kanal............ 494 213 587 528
Küstrin (Warthe)............. 2319 130 913 1617
Ohlau (Oder)............... 970 75 170 910
Berlin (Spree) angekommen...... 15 611 1216 22949 1168
(Richtung nach der Oder) (Richtung nach der Spree)
Friedrich-Wilhelms-Kanal........ 517 2032 1954 25
(Richtung nach der Oder) (Richtung nach der Havel)
Eberswalde (Finowkanal)........ 126 2000 12563 23
(Richtung nach der Havel) (Richtung nach der Elbe)
Niegripper Schleuse (Plauer Kanal) . . 3775 186 471 554
Rathenower Schleuse (Havel) durchge-
gangen............ 785 592 4108 90
Meppen (Ems) durchgegangen..... 203 121 299 42
Emmerich (Rhein) durchgegangen . . . 15267 567 9325 6618
Ruhrort (Rhein) abgegangen...... 10024 226 2059 723
Köln (Rhein) angekommen....... 1675 •— 975 —
Koblenz (Mosel)............. 96 (angekommen) 41 (abgegangen)
Güdingen (Saar) durchgegangen.... 1410 2647 3832 255
Niederlahnstein (Lahn)..........x 488 22 19 481
Von der deutschen Fluß-, Kanal- und Küstenflotte, welche 1887 im ganzen
20390 Fahrzeuge zählte, kommen etwa 70 Proz. auf den preußischen Staat.
Von den 130 Seehäfen des preußischen Staates sind 23 für Schiffe
von mehr als 500 Tonnen verwendbar, und unter diesen wieder stehen Pillau,
Swinemünde, Kiel, Friedrichsort, Holtenau, Glücksstadt, Altona, Geestemünde
und Wilhelmshaven obenan.
Es fassen: Schiffe von 700 Tonnen Leer, von 600 Wolgast, Emden, von 5000
Wilhelmshaven, von 3000 Geestemünde, Altona, Gtückstadt, von 1000 Harburg,
Tönning, Husumer Reede, Sylt, Eckernförde, von 2000 Friedrichsort, Holtenau,
Kiel, Swinemünde, Pillau, von 800 Neumühlen, von 900 Danzig, von 1200 Neu-
fahrwasser und Memel, von 1500 Königsberg, von 1600 Stettin.
Über den Verkehr in den preußischen Seehäfen ist früher berichtet (vgl.
I. Buch, Vi. Kap., § 25). Von der deutschen Seekauffahrteiflotte kommen über
% auf Preußen; es waren am I.januar 1883: 2386 Schiffe mit 377 390
Touueu Gehalt, darunter 335 Dampfschiffe mit 115 403 Tonnen.