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1. Das Deutsche Reich - S. 270

1900 - Leipzig : Spamer
270 Erstes Kapitel. Am 1. Januar 1888 besaß Pommern 525 Segelschiffe mit 87 769 Tonnen Gehalt und 95 Dampfer mit 26 789 Tonnen zur See; die Gesamtbemannung betrug 4374 Soiann. Dampfschiffahrtsverbindungen bestehen binnenwärts auf der Oder, see- wärts^ von Stettin, sowie von Stralsund aus nach Malmoe-Kopenhagen und während des Sommers von Stettin über Kopenhagen nach Stockholm, wie denn auch von dieser Provinzialhauptstadt aus nach allen wichtigen Plätzen an der Ostsee und ein- zelnen bedeutenden Seestädten in Norwegen, Holland und England ein entsprechender Dampfschiffverkehr stattfindet. — Der Geldverkehr wird durch die Reichsbankhaupt- stelle in Stettin, mehrere Reichsbank- und Reichsbanknebenstellen, die Stettiner Ver- einsbank, die Stettiner Maklerbank und das Laudfchaftsiustitut für Pommern ver- mittelt; das zuletzt erwähnte Institut hat seine Generaldirektion in Stettin und Departementsdirektionen in Anklam, Stargard, Stolp und Treptow a. R. Hierzu kommt eine größere Anzahl von städtischen und Kreissparkassen sowie von "Dar- lehns-, Vorschuß- und Kreditvereinen. Außer sonstigen Versicherungsanstalten finden sich in Stettin zwei, in Stralsund eine ständische Feuerversicheruuas- gesellschaft. Daß die Industrie verhältnismäßig zurücksteht, ist bereits beiläufig be- merkt worden. Am bedeutendsten ist dieselbe verhältnismäßig in Stettin und dessen Umgegend. Im Vordergrunde der Industrie steht gegenwärtig der Schiffbau (die großen Werften des „Vulkan" bei Stettin), dazu treten Eisengießerei und Maschinenbau, Fabrikation von Portlandzement, Chemikalien und Zigarren (besonders in Stettin und Umgegend); auch ist die Spiritusbrennern vielfach vertreten. 1882 kamen auf Eisenverarbeitung 28640, auf Maschinenbau :e. 21530, auf die chemische Industrie 3875, auf Industrie der Steine und Erden 21974, auf Industrie der Holz- und Schnitzstoffe 33315, auf Bekleidungsindustrie 78262 Berufszugehörige. Einigermaßen rege ist die Fischerei, und zwar sowohl in der Ostsee als auch auf den Strandseen, Flüssen und Strömen. Leider beschränkt sich die Fischerei im wesentlichen auf Kleinbetrieb, durch welchen Heringe, Dorsche, Schollen, Aale und allenfalls auch Lachse gefangen und dann in geräuchertem, gesalzenem oder mariniertem Zustande vertrieben werden. Auf die Fischerei kamen 1882 20613 Berufszugehörige, darunter 6328 Erwerbstätige. Die Verkehrswege der Provinz sind namentlich in den letzten Jahr- zehnten sehr vermehrt und verbessert worden. Namentlich sind die Schienen- stränge allmählich derartig gestaltet worden, daß die Provinz von denselben in der Länge und Quere durchzogen und infolgedessen alle irgendwie namhaften Plätze miteinander sowie mit auswärtigen Hauptstädten verknüpft werden; die Telegraphenverbindung hat eine ähnliche Ausbildung gewonnen. Die Provinz besitzt augenblicklich etwa 3400 km an Kunststraßen. Die älteste Eisenbahn ist die Berlin-Stettiner (seit dem 15. August 1843 eröffnet); von Stettin aus geht ein Schienenstrang gegen Nordwesten nach Stralsund, ein andrer nordöst- lich über Stargard, Köslin, Stolp, Lauenburg nach Danzig; ein Zweig der Stral- sunder Bahn führt nach Swinemünde; Kolberg hat eine besondere Verbindung mit Stettin und Neustettin; von der pommerschen Hauptbahn führen namentlich auch Zweigbahnen nach der Küste (Rügenwalde, Stolpmünde). Die Gesamtlänge der pommerschen Bahnen betrug 1887/88 1347,5 km, davon befanden sich unter Privat- Verwaltung 154,, km. Über die Provinzialverwaltung ist noch folgendes zu bemerken; In Stettin, der Provinzialhauptstadt, haben ihren Sitz das Oberpräsidium, ver- einigt mit der Regie"i>ng des Bezirks Stettin, die Provinzialsteuerdirektion, das Provinzialschulkollegium und das Konsistorium für die evangelische Bevölkerung; der Provinziallandtag mit dem Provinziallandesdirektor, das Generalkommando des Ii. Armeekorps (zu welchem außer der Provinz auch der Bezirk Bromberg
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