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1880 -
Leipzig
: Spamer
- Autor: Hocker, Nikolaus, Köppen, Fedor von, Finger, Friedrich August, Albrecht, Längin, J., Buttgers, J., Mehlis, Christian, Klöden, Gustav Adolf von
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Die Schwarzwaldbahn. 247
eine Korrektion des Fluges nothwendig war. Während die Bahn von
Donaueschingen bis Emmendingen abwärts geht, wird sie von Emmendingen
bis Engen wieder Gebirgsbahn; sie steigt an dem auf dem rechten Donau-
ufer liegenden Juraabhang hinauf und durchbricht bei Hattingen die östliche
Wasserscheide zwischen Rhein und Donau in einem 180 in langen Tunnel
mit 288 m langem Voreinschnitt; ihm folgt bald ein 900 m langer Tunnel
mit vorausgehendem 600 m langem Felseinschnitt.
Hohentwiel.
Nun folgt die Strecke Engen-Siugeu, die am Fuße der vulkauischeu
Felskegel des Hegaues, Hoheustoffelu, Hohenkrähen, Hohentwiel, sich hin-
zieht, nm bei Singen in die badische Hauptbahn Mannheim-Karlsruhe-
Freiburg-Basel-Konstanz einzumünden. Hohentwiel trägt auf seinem Gipfel
Ruinen von Befestigungen deren Ursprung man anf die Römer zurückführt.
Was deu Eindruck der Schwarzwaldbahu, insbesondere der Hauptstrecke
Hausach-Villingen, betrifft, so gewährt sie allerdings nicht wie die Brenner-
bahn den Ausblick in eine wilde, großartige Hochgebirgslandschaft mit
Schneegebirgen, Gletfchermafsen, Bergseen und Abgründen — aber dafür
in reizende grüne Thäler, die mit freundlichen Bauernhäusern übersäet sind;
und weuu man weiter hinaufgekommen, in zahlreiche, mitlanb- und Nadelholz
geschmückte Bergknppen, die fast ineinander verflochten scheinen, und wieder
mit jeder Steigung und Wendung der Bahn auf die zahlreichen, tief unten