1913 -
Leipzig [u.a.]
: Klinkhardt
- Autor: Oppermann, Edmund, Pottag, Alfred
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
sich einmal in den Bann tieferer geographischer Studien begeben hat,
kommt nimmer wieder los, zumal jetzt, wo der neue Verband deutscher
Schulgeographen alle im Dienste der Schulgeographie tätigen Kräfte
zu gemeinsamen Streben zusammenzuschweißen sucht.
Das Werk behandelt den Stoff nicht nach den Formalstufen
oder einem anderen Schema. Wer solche Behandlung sucht, wird
zu den trefflichen Büchern von A. Müller, R. Fritsche, Itschner u. a.
greifen. Meines Erachtens ist die Lehrerbildung jetzt auf einen solchen
Stand gekommen, daß eine methodische Zerlegung des Stoffes in
Portiönchen und Stückchen, eine Zergliederung in Frage und Ant-
wort, womöglich noch mit dem steten Zuruf: „Zeigen!" bei Nennung
eines geographischen Namens unnötig erscheint. Wir haben ja im
Seminar eine besondere Stunde für Einführung in die Methodik der
einzelnen Fächer, ferner prächtige Einführungen in die Methodik des
geographischen Unterrichts — Clemenz, Tromnau, Rusch, Trunk,
Becker, Matzat, Kerp, H. Fischer, Fiege, Heinze, Hupfer, Korsch usw.
Endlich haben wir die freilich nur subjektive Erfahrung gemacht, daß
eine ins kleinste zerstückelte, in Frage und Antwort zerlegte Behandlung
die Präparation meist recht schwer gemacht hat, mochte sie methodisch
und stofflich auch meisterhaft sein. Wir wollen dem Lehrer somit die
volle methodische Freiheit gewahrt wissen.
Unsere Darstellung sucht den bewährten Grundsätzen eines länder-
kundlichen Unterrichts gerecht zu werden. Sie erstrebt die kausalen
Zusammenhänge aufzudecken, mußte daher vielfach auch das geolo-
gische Moment, immer in elementarer Form, heranzuziehen; sie sucht —
immer an Hand der Karte — die wagerechte und senkrechte Gliederung
klar zu stellen; sie verwertet, wo immer es angebracht erscheint, die
Schilderung, oft wörtlich oder in starker Anlehnung an die besten
Muster, oft nur kurz charakterisierend; sie berücksichtigt die Siede-
lungen in so großer Zahl, wie sie der Unterricht selten heranziehen
kann, durchweg mit Angabe der Einwohnerzahl — nicht zum Lernen,
teondern als wichtigstes Kriterium der Bedeutung ; sie sucht die wirt-
schaftliche Bedeutung eines Landes ins Licht zu stellen, freilich nicht
durch Überfülle von Zahlen, die ja doch kein Mensch behält; endlich
werden die wichtigsten Beziehungen zu unserem Vaterlande stark
hervorgehoben.
Stärker als in anderen Präparationen wurde die geographische
Namenkunde herangezogen, meist auf Grund meines Geographischen
Namenbuches1). Sie hat ja außer einem nicht geringen geschichtlichen
und kulturgeschichtlichen Wert einen bedeutenden geographischen
x) Geographisches Namenbuch. Erklärung geogr. Namen nebst Aussprachebezeich-
iiung. Nach Erdteilen und Ländern (Flüssen, Gebirgen, Landschaften, Städten usw.)
geordnet. 2. Auflage. Nebst alphabetischem Namenverzeichnis. 248 S. Hannover,
C. Meyer (G. Prior). 3 M.