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1. Europa - S. V

1913 - Leipzig [u.a.] : Klinkhardt
Wert: mit ihrer Hilfe ist es oft möglich, den getreuen Ausdruck der Ortsnatur sowie ein Bild der Landesnatur zu gewinnen, auch von Gegenden, die heute ihren landschaftlichen Charakter vollständig ge- ändert haben. Nicht gering ist auch ihr didaktischer Wert: der erklärte Name erscheint nicht mehr als taube Nuß, sondern als Hülle für einen bedeutungsvollen Kern und erleichtert dem Schüler das Behalten der Namen. Freilich darf die Namenkunde nicht als ein den Unterricht belastendes Moment auftreten; daher bedarf es einer stark gesichteten Auswahl. Aber der Lehrer wird die das Interesse belebende Deutung, soweit sie gesichert ist, nicht entbehren wollen. Für jedes Land ist die wichtigste Literatur der letzten Zeit mit Angabe der Auflage, der Jahreszahl und des Preises zusammen- gestellt, damit der Leser, welcher eine eingehendere Belehrung sucht, schnell die gewünschten Titel findet. „Zur Weckung des Interesses" sind für jedes Land viele Punkte zusammengestellt, welche teils an Bekanntes anknüpfen, teils die Bedeutung des Landes kurz hervorheben, teils Deutschlands Be- ziehungen zu dem Lande andeuten. Wir sind nicht der Meinung, daß der Lehrer alle Punkte berücksichtigen wird, geben aber eine größere Zahl zur Auswahl bereit. Auf welchen Wegen wir nach dem betreffenden Lande gelangen können, ist meines Erachtens nicht unwichtig. Durch die Beantwortung dieser Frage werden teils Beziehungen zum Vaterlande aufgewiesen, teils wird ungezwungen reicher und wertvoller Anschauungsstoff für die Verkehrsgeographie gewonnen. Daher sollte die Frage: „Wie gelangen wir nach.....?", wenigstens in kürzerer Weise, bei jedem Lande erörtert werden. Außer den Kursbüchern wurden in jedem Falle die Reisehandbücher, namentlich von Baedeker, befragt. Die Aussprachebezeichnung verzichtet auf alle feineren Nüancie- rungen, setzt auch die allen Gebildeten geläufige Aussprache des fran- zösischen j und des englischen th als bekannt voraus. Auch die besten geographischen Beinamen, Epitheta geogra- phica, haben wegen ihrer anschaulichen Kraft und poetischen Schön- heit Aufnahme gefunden, zum Teil nach Rie eg s schöner Abhand- lung in der Zeitschrift für Schul geo graphie, 27. und 28. Jahrgang. Manches den Unterricht belebende Zitat verdanke ich auch Herrn Prof. Schäfer-Duisburg, der mir für dieses Buch sein Manuskript „Pegasusritte" geliehen hat. (Heft 1 der „Pegasusritte", Spanien und Portugal, ist bei C. Meyer in Hannover erschienen — Preis 60 Pf. —, hat aber noch nicht die verdiente Beachtung gefunden.) Endlich sind jedem Abschnitt viele Fragen und Aufgaben zugefügt, für die als wichtigste Quelle Hözels „Übungen im Karten- lesen" zu nennen sind, in 2. Auflage als „Länderkunde lauf heuristischer Grundlage" von Dr. R. Mahler (Leipzig, Wagner & Debes) erschienen.
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