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1. Länderkunde des Deutschen Reichs, der Niederlande und Belgiens, Handelsgeographie und Weltverkehr - S. 139

1905 - Halle a.S. : Schroedel, Pädag. Verl.
— 139 — Umfang und Größe des auswärtigen Handels steht das Deutsche Reich nach England an zweiter Stelle, und es betrug im Spezialhandel 1902 die Einfuhr 5805 Mill. M und die Ausfuhr 4812 Mill. M>. Der Außenhandel Deutschlands ist zu etwa 70 % Seehandel. Daraus und aus dem Umstände, daß der Überschuß der Einfuhr über die Ausfuhr zu einem Teile mit den Transporteinnahmen der deutschen Handelsflotte, hauptsächlich aber aus den Zinsen und Ge- Winnen der in ausländischen Anleihen, in Handel, Industrie und dem Verkehr mit fremden Ländern angelegten Kapitalien gedeckt wird, geht die große Bedeutung des Seeverkehrs Deutschlands hervor. Die wichtigsten Verkehrsländer für die Einsuhr sind die Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien, Österreich-Ungarn, Rußland, Frankreich, Belgien, Britisch-Ostindien, Niederlande, Italien, Argen- tinieu, Schweiz, Britisch - Australien, Schweden, Brasilien, sämtlich mit einem Werte der Einsuhr von über 100 Mill. M, Chile, Nieder- ländisch Indien, Spanien mit mehr als 80 Mill. Jl Die Ausfuhr mit einem Werte von mehr als 100 Mill. J(d richtet sich nach Groß- britannien, Österreich-Ungarn, den Vereinigten Staaten von Amerika, Rußland, Niederlande, Schweiz, Frankreich, Belgien, Schweden, Dänemark, Italien. Die wichtigsten Einfuhrartikel sind: Getreide, Schafwolle, Baumwolle, Kaffee, Rohseide, Tabakblätter, Häute, Vieh und Fleisch, Eier, Steinkohlen und Petroleum, Garne, Bau- und Nutzholz, Sämereien und Früchte, Gold, Kautschuk, Öle, Fette, Erze und Steine. Zur Ausfuhr gelangen: Wollen- und Baumwollengewebe, Zucker, Seidenwaren, Steinkohlen, Maschinen aller Art, Kleider und Putzwaren, Anilin und andere Teersarbstoffe, Lederwaren, Bücher, Instrumente, Glas- und Porzellanwaren, Bier, Tischlerarbeiten u. a. m. Dem Werte nach besteht die Einfuhr zu vier Fünfteln aus industriellen Rohstoffen und Nahrungsmitteln (einschließlich Vieh), die Aussuhr zu beinahe drei Vierteln aus Fabrikaten der verschiedenen Industrien. Die eingeführten Rohstoffe kommen größtenteils auf dem Seewege nach Deutschland, faft ausschließlich (abgesehen von Seide) die Rohstoffe der Gewebe-Industrie, der Kautschuk-Jndustrie sowie der chemischen und Öl-Industrie. Äußerst wichtig ist auch der Seetransport für die Metall-Jnduftrie, für Getreide, Bau- und Nutz- holz, für die Ausfuhr von Zucker und Hopfen. Industrie und Handel, nicht minder auch der landwirtschaftliche Betrieb hat an der Fortdauer des Seeverkehrs das größte Interesse. Dazu kommt der Handel mit den Kolonien, der bis zum Jahre 1902 eine stete Steigerung erfahren hat. Von den Einfuhrartikeln aus Deutsch- Ostafrika ist Kopra dem Gewichte nach der bedeutendste Artikel, serner Erdnüsse, Ebenholz und Kaffee; dagegen ist die Kautschuk- einsuhr zurückgegangen. Aus Deutsch -Südwestasrika bildet Guano den zur Zeit wichtigsten Ausfuhrartikel. Ferner wurden Straußen-
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