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1905 -
Halle a.S.
: Schroedel, Pädag. Verl.
- Autor: Wulle, Friedrich
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt, Präparandenanstalt, Seminar
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Erzberges dient, durch die Weiterführung bis zum stets offenen
Ostenfjorde und die Verbindung mit Hammerfest und Nienborg erhöhte
Bedeutung gewinnen wird.
Asien wird an drei Stellen an den europäischen Eisenbahn-
verkehr angeschlossen: durch die transsibirische, die transkaspische
und die kleinasiatische Bahn, die den Tigris entlang bis nach Basra
am Persischen Meerbusen weiter geführt werden soll. Eine zweite
Verbindung des Mittelmeeres (und damit Südeuropas) mit dem
Persischen Meerbusen wird durch die Bahnlinie Beirut-Damaskus
und deren Weiterführung am Euphrat entlang geplant. Jerusalem
ist mit Jasa durch eine Eisenbahn verbunden. Ein reich aus-
gebildetes Bahnnetz weist Britisch-Jndien auf. Hier ziehen Schienen-
stränge von Bombay nach Caleutta und von Bombay nach Madras
sowie von Calcutta nach Peschawar, dem Tor von Afghanistan.
Von Karratschi im Jndustal führt eine Linie nach Lahore und damit
nach der wichtigen oftwestlichen Strecke von Hindnstan, eine andere
durch Baludschistan nach Chaman, die hinzielt nach der Verbindung
mit der transkaspischen, oder durch Persien mit der transkaukasischen
Bahn. Beachtenswert sind noch die Gap-Bahn von Madras nach
Kalikut und die in ihrer Anlage zu den kühnsten Bauwerken zählende
Himalaya-Bahn nach Dardschiling. Auf den asiatischen Inseln hat
der Eisenbahnbau in Japan die größten Fortschritte gemacht;
Schienenstränge ziehen von Kiusiu bis zum Nordrande von Hondo.
Am wenigsten hat bis jetzt China diesem modernen Verkehrsmittel
sich geöffnet. Die erste Eisenbahn wurde 1876 zwischen Schang-Hai
und Wu-sung eröffnet; der Betrieb mußte jedoch schon im folgenden
Jahre eingestellt werd.en. Heute laufen in Nordchina Eisenbahnen
von Tien-tsin nach Schan-hai-kwan, wo die chinesische Mauer beginnt,
und von Tien-tsin nach Peking; im deutschen Pachtgebiet eilt der
Dampfwagen bereits von Tsin-tan nach Kiau-tschou und den Kohlen-
feldern von Wei-Hsisn.
In Australien ist die wichtigste der Linien Adelaide-Mel-
bourne-Sydney-Brisbane (= Paris bis Moskau). Von dieser Haupt-
linie streben auch schon zahlreiche Schienenstränge dem Innern zu.
Das meiste Interesse beansprucht die südnördliche Überlandbahn, die
von Adelaide bereits bis über den Eyresee hinaus fertig gestellt ist.
Die südlichsten Eisenbahnlinien sind die von Neuseeland, die aber
viel weiter vom Südpol entsernt sind als die nördlichsten europäischen
Linien vom Nordpol.
Obgleich Afrika von allen Erdteilen die geringste Kilometer-
zahl an Eisenbahnlinien aufweist, so hat doch' prozentualer der
Eisenbahnbau dort in den letzten Jahren die größten Fortschritte
gemacht. Größere Eisenbahnen besitzt z. Z. nur das französische
Nordafrika (Oran-Algier-Tunis), Ägypten (Alexandria-Kairo-Berber)
und die Kapkolonie (Kapstadt-Kimberley-Maseking-Bulowajo) mit den
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