1908 -
Leipzig [u.a.]
: Teubner
- Autor: Itschner, Hermann
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Geschlecht (WdK): koedukativ
3. Infolge geschichtlicher Einflüsse.
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König gewählt worden war. — wir könnten uns nun denken, Friedrich V.
hätte seine Pflicht getan! Sch.: Dann wäre Böhmen vielleicht heute beim
Deutschen Reich. — So sind wir also nun in der Lage, zu beurteilen, ob etwa
der Zufall schuld ist, daß es in Europa so viele Länder gibt! Sch.: Das
reichgegliederte Meer, die vielen Gebirge oder die Geschichte
haben Knteil an dieser europäischen Staatenbildung.
Slbstraktionsziel: Wir sehen also, in Europa gibt es genug
Abwechslung!
Ergebnis.
Sch.: So viele Staaten in jeder Größe, mit verschiedenem Wohlstand,
von verschiedener Wehrkraft, verschiedene Völkerfamilien und Religionsbekennt-
nisse,- viele Gebirge (Gebirgssysteme), viele Halbinseln, überhaupt eine viel-
gestaltige Küste; Verschiedenheit in Fruchtbarkeit, Bodenschätzen, Klima. —
Kurz: Europa ist also in jeder Beziehung reich.
Wir werden später Gelegenheit haben, andere Teile der Erde mit Europa
zu vergleichen; dann werden wir uns noch genauer darüber auslassen können,
was für ei?; Erdteil Europa ist.
Nun laßt uns all die Dinge, die wir in Europa kennen gelernt haben,
zusammenstellen! Ich würde zunächst nach der Größe fragen! Sch.: Dann
nach den Meeren, Halbinseln und Inseln, nach den Gebirgen, Flüssen, Staaten,
Städten, Völkern, Religionsbekenntnissen usw. (Die Aufreihung besorgen
die Schüler.)