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1. Die Handelswege und Verkehrsmittel der Gegenwart - S. 49

1897 - Breslau : Hirt
Verkehrswege, welche das Innere der einzelnen Erdteile erschließen. 49 und chinesischen Handels heute seinen Weg nach Europa über Amerika nimmt; 5. die 76 km lange, am 28. Januar 1855 eröffnete Panamabahn von Colon nach Panama (f. S- 14 Anm. 2), ebenso von Coatza- coalcos —Tehnantepec; 6. die südamerikanische Pacificbahn Valparaiso — Buenos Aires, welche, wie man hoffen darf, in nächster Zeit dem Verkehr übergeben werden wird (s. S. 50). Von der Küste ins Innere. 1. Das dichteste Eisenbahnnetz nmspannt die Gegenden zwischen dem Atlantischen Ozean und den großen nordamerikanischen Seen einer- seits, und jene zwischen dem Südrand des Erie- und Michigansees und dem Ohio und Mississippi andrerseits. Auch die kleineren Häsen am Ozean sind hier mit dem Binnenlande verbunden. Viel- fach müssen in der Union die Eisenbahnen für die mangel- haften Landstraßen eintreten; es giebt beinahe nirgends gute Straßen in unserem Sinne, da der Staat sich nicht darum kümmert: Straßenbau und Straßenverbesserung ist lediglich Gemeinde- und Conntyangelegenheit. Dazu tritt noch „die ungemein kräftige Ein- Wirkung der Atmosphärilien auf den Boden," welche die Straßen selbst da rasch in schlechten Zustand versetzt, wo sie regelmäßig über- wacht werden (z. B. in New-Jork). Im Ortsverkehr der Städte sind in den letzten Jahren zahlreiche elektrische Eisenbahnen zu den Dampfeisenbahnen getreten, und zwar keineswegs bloß in den großen Städten, sondern selbst in kleineren Ortschaften. Ihre Gesamt- länge betrug 1892 schon 6370 lim. Unter den großartigen Verkehrs- einrichtnngen New-Jorks ist auch die Straßenhochbahn (s. die Abbildung S. 80) zu erwähnen, die einzuführen man auch in enro- päifchen Städten zur besseren Bewältigung des Verkehrs beabsichtigt. Schließlich muß für die Vereinigten Staaten besonders auf die groß- artige Entwickelung der Flutzdampfschiffahrt hingewiesen werden. Mit ihrem unvergleichlichen Stromsystem haben die Nordamerikaner an der Entwickelung der Flußdampfer weit rüstiger gearbeitet als die Europäer, ja sie habeu in dieser Beziehung ganz neue und eigenartige Formen erfunden. Solche zwei, drei oder gar vier Stockwerke hohen Flußdampfer können mit einem schwimmenden Gasthof verglichen werden und vermögen neben Tausenden von Menschen noch viele Güter zu fassen (s. die Abbildung S. 63). Wegen dieser Massenbeförderung haben die amerikanischen Fluß- dampser im Bürgerkrieg, zu einer Zeit, wo die Eisenbahnen vielfach zer- stört oder bedroht waren, auch oftmals Verwendung zu Truppentrans- Porten gefunden. 2. Vera Cruz—mexiko, 471 km; von hier geht die Central-Mexika- nische Bahn nach El Paso bei Norte zum Anschluß nach San Francisco bezw. New-Iork (Mexiko —New-Jork 4488 km in 7 -lagen). Zweiglinien führen zu den bedeutenderen Hafenplätzen Schmitz, Handelswege u. Verkehrsmittel der Gegenwart. 4
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