Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Grundriß der Weltgeschichte für höhere Bürgerschulen und mittlere Gymnasialklassen - S. 4

1874 - Kreuznach : Voigtländer
4 Vorliegendes Buch gewhrt ein vortreffliches Hilfs-mittel fr den Geschichtsunterricht. Der Verfasser hat vermieden, diesen Grundri mit vielen Zahlen, mit Namen von Regenten, Feldherren und Schlachtorten anzufllen; er hat sich weitlufiger Raisonnements der Personen und Völker enthalten. Dagegen gibt er einfache Characteristiken, weist auf die Culturzustnde der Völker hin, bercksichtigt die geographischen Verhltnisse und stellt die deutsche Geschichte in den Vordergrund. Im Ganzen ist die rechte Mitte zwischen dem zu Biel und zu Wenig gehalten. Auch die preise, klare und lebendige Darstellung ist lobend zu erwhnen. Die beigegebenen Karten endlich sind sauber und gut ausgefhrt und nicht mit Detail berladen. Wir sind berzeugt, da dieses Buch, das schon vielfachen Eingang gefunden hat, auch in seiner jetzigen Auflage sich neue Freunde erwerben wird. (Chemnitzer pdagogische Bltter.) Was wir der die erste und vierte Auflage des Buches ge-sagt haben, da die Darstellung die Forderungen der Krze eines Grundrisses, der planmigen Anordnung des Stoffes, mit denen der geflligen Erzhlung glcklich vereinige, wollen wir auch fr die fnfte Aufl. unterschreiben. Neu hinzugekommen sind die letzten Abschnitte des Buches, in denen die Geschichte der letzten Jahre behandelt wird. Fr sie gilt insonderheit auch das obige Urtheil. Der Ueberblick der Ereignisse ist klar und bndig, die Form gefllig. (Schulblatt fr die Provinz Brandenburg.) In einer neuen, vermehrten und in einzelnen Punkten verbesserten Auflage liegt der bereits frher von uns in diesem Blatt lobend anerkannte Grundri der Weltgeschichte" vor uns. Die bedeutensten pdagogischen Zeitschriften sind mit Recht darin einig, da dieses Buch ein ganz vortreffliches Hilfsmittel fr den Geschichtsunterricht ist, dessen Brauchbarkeit durch die im Texte beigegebenen Karten noch wesentlich erhht wird. Bei aller Krze ist es nicht ein bloes Verzeichni von Namen und Zahlen, sondern bietet berall eine zusammenhngende, wenn auch gedrngte Darstellung der Thatsachen. Vorzugsweise tritt die deutsche Ge-schichte in den Vordergrund, ohne damit diejenige der auer-deutschen Staaten bei Seite liegen zu lassen. Die neu hinzugekommenen Abschnitte 145 und 146 (Deutschland und Dnemark und der Krieg von 1866 und Deutschlands Neugestaltung) zeichnen sich durch ruhige und objective Darstellung der Thatsachen ans. Wir sind berzeugt, da auch diese neue Auflage dem tresf-lichen Buche neue Freunde zufhren wird. (Allg. Schulzeitung.)
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer