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1. Grundriß der Weltgeschichte für höhere Bürgerschulen und mittlere Gymnasialklassen - S. 159

1874 - Kreuznach : Voigtländer
159 residirt hatten (babylonische Gefangenschaft"), war seit 1378 sowohl zu Rom als zu Avignon ein Papst gewhlt worden. Diese Kirchenspaltung (Schisma) hatte das Concil zu Pisa nur vergrert, indem es einen nenyn Papst einsetzte, ohne doch die beiden brigen zur Abdankung zwingen zu knnen. Es gab daher jetzt drei Ppste (wie im Jahre 1410 drei Kaiser). Zur Herstellung der Ordnung in der Kirche wurde daher auf Betreiben des Kaisers b. das Concil zu Kostnitz 14141418 gehalten, die grte Kirchenversammlung des Mittelalters. Es gelang, das Schisma zu beseitigen, indem das Concil die drei Ppste theils ab-setzte, theils zur Niederlegung ihrer Wrde bewog und einen neuen Papst whlte. Eine Reformation der Kirche cm Haupt und Gliedern", welche vor Allen die Deutschen forderten, kam dagegen nicht zu Stande. Vielmehr wurde t)er Bhme Johann Hus, der wie frher der Englnder Wykliffe gegen die Mibruche in der Kirche aufgetreten war, trotz des kaiserlichen Geleitsbriefes 1415 als Ketzer verbrannt und ein Jahr darauf auch dessen Freund Hieronymus von Prag. Hierdurch entstand c. der Hussitenkrieg. Die Anhnger von Hus erhoben unter Zizka einen Aufstand, der sich der ganz Bhmen verbrei-tete, weigerten sich nach Wenzels Tode (1419) den wort-brchigen" Sigismund als König anzunehmen, schlugen seine Heere mehrmals zurck, machten unter der Anfhrung der beiden Procope, die dem blinden Zizka (| 1424) im' Oberbefehle folgten, verheerende Einflle in die Nachbarlnder und wurden erst nach dem Zugestndnisse des Kelches (beim Abendmahle), den ihnen das Concil zu Basel (seit 1431) gestattete, durch innere Spaltung (in die milderen Calixtiner und die Taboriten) geschwcht, unterworfen. Whrend des Kostnitzer Concils 1415 erhob Sigismund den Burg-grasen Friedrich Vi. von Nrnberg aus dem Hause Hohen-zollern zum Markgrafen von Brandenburg und bertrug ihm die Kur- und Erzkmmererwrde des heiligen rmischen Reiches ( Hl A, Iii).
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