1897 -
Leipzig
: Wachsmuth
- Autor: Weigeldt, Paul
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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ausgehoben, ohne Benutzung von Flußbetten. Östlich von Rendsburg tritt
der Kanal in die Obereiderseeu ein, die ihm in geschwungenem, etwa 6 km,
langem Linienzuge ein natürliches Bett von solcher Breite bieten, daß auch
die längsten Schiffe wenden können. Von da ab folgt er, sich östlich wendend,
bis Holtenau am Kieler Hafen im wesentlichen der Linie des alten (vor mehr
als hundert Jahren fertiggestellten) Eiderkanals, wobei aber fast alle Krümmungen
desselben abgeschnitten worden sind.
Die Gesamtlänge des Kanals ist 98,65 km, wovon 62,15 km (= 63°/0)
auf die geraden Strecken fallen. Das Qnerprofil ist verschieden ausgestaltet.
Bei durchweg 9 m Wassertiefe (niedrigster Wasserstand 8,5 m) ist an den ge-
raden Strecken eine Sohlenbreite von 22 m, in den Krümmungen bis ans 38 m,
vorhanden. Die geringste Breite des Wasserspiegels beträgt 65 m, steigt aber
in den Krümmungen bis nahe an 100 m und in den moorigen Teilen noch
mehr. Um zu zeigen, in wie reichlicher Weise der Kanalqnerschnitt bemessen
ist, geben wir eine Darstellung desselben mit dem eingezeichneten Querschnitt
eines der größten deutschen Panzerschiffe von 10000. t Deplacement. Es-
können somit die
größten Schiffe
unserer deutschen
Kriegsflotte den
Kanal befahren,
ja es können an
jeder Stelle zwei
der größten in der Ostsee verkehrenden Handelsdampfer, deren Breite 12 m und
deren Tiefgang 6 m beträgt, aneinander vorüberfahren; die Begegnung mit
größeren Kriegsschiffen soll jedoch in besonderen Ausweichestellen abgewartet
werden, die in einem Abstande von je 12 km mit 450 m Länge, 100 m
Wasserspiegelbreite und 60 in Sohlenbreite angelegt sind. Die flach gehaltenen
Kanalböjchungen sind in der Höhe der Wasserlinie, dort, wo der von den
durchfahrenden Schiffen erzeugte Wellenschlag die Ufer bespült, mit Stein-
pflasterung versehen.
Die Fahrgeschwindigkeit in dem Kanäle, auf dem die Dampfer mit
eigener Kraft fahren, die Segelschiffe in Zügen durch Schleppdampfer gezogen
werden, soll mit Rücksicht auf den Angriff der Uferdeckungen und auf die
Sicherheit bei Begegnungen nicht über 10 km in der Stunde betragen. Die
Reise durch den Kanal dauert demnach ohne Aufenthalt etwa 10 Stunden.
Somit wird der Weg aus der Nordsee in die Ostsee unter Benutzung des
Kaiser Wilhelm-Kanales bedeutend abgekürzt. Während beispielsweise der