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1913 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Brinkmann, Matthias
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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I. Die Selbstbetätigung des Schülers im erdkundlichen
Unterricht.
1. Das Wesen der Erdkunde als naturwissenschaftliche Disziplin
fordert die Selbstbetätigung des Schülers im erdkundlichen
Unterrichte in den Formen: Beobachtung und Versuch.
Eine „Kunde" unserer Erde wird zunächst Aufschluß geben müssen
über die Gestaltung der Erde, über das „Was" der Erdoberfläche. Die
Morphologie der Erde bildet den Ausgangspunkt aller erdkundlichen Er-
örterungen und drängt dazu, nach dem „Wie" und „Warum" zu fragen,
zu forschen nach dem inneren Zusammenhang und den Ursachen. Dadurch
deckt die morphologische Betrachtungsweise die feineren Beziehungen der
äußeren Erscheinungsformen auf, sie umgibt das Gerippe des Gegenständ-
lichen mit Leben und läßt uns die Erdkunde als begründende Wissen-
schaft erscheinen. Das Aufsuchen der Kausalität in den erdkundlichen Er-
scheinungsformen lenkt hin auf die Gründe der vorhandenen Erdbildungen
und der sich noch immer vollziehenden Erdumbildungen. Diese Gründe
decken sich mit den ewigen Naturgesetzen, die alles Sein geschaffen
haben, die alles Geschehen herbeiführen und regeln. Biologie und Dyna-
mologie, die Lehre vom Naturleben und von den Naturkräften, verleihen
dem notwendigen Wissensstoff, dessen Besitz eine Orientierung auf der
Erdoberfläche und im Himmelsraume ermöglicht, Kraft und Saft. So
ist die Erdkunde in diesem Sinne ein Zweig der Naturwissen-
schaft, ein Anwendungsgebiet des Naturwissens. Durch die Hilfsmittel
des Naturforschers, Beobachtung und Versuch, wächst sie über das Stadium
der bloß beschreibenden Erdkunde hinaus und ermöglicht in den primi-
tivften Formen die selbständige denkende Forschung des einzelnen an den
Urquellen der Wissenschaft.
Doch hat nicht allein das ewige Walten der Naturgesetze aus ur-
sprünglicher Kraft das Antlitz der Erde geschaffen und schreibt ihm die
Wege der Weiterausbildung vor — die Verkörperung irdischer Intelligenz,
das Menschenhirn, hat mit dem Hilfsmittel der Hand eingegriffen
in den Lauf der Erscheinungen, hat das Wirken der Naturkräfte in be-
Brinkmann, Beobachtung und Versuch. 1