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1. Beobachtung und Versuch im erdkundlichen und wetterkundlichen Unterricht - S. 1

1913 - Leipzig : Wunderlich
Mim> Wimim.ikslmimimmzim W (5te) jsic) (Sic) 6iö (diq) Cdic) (?i3l(Dic)t(oic)|(3ic)lco I. Die Selbstbetätigung des Schülers im erdkundlichen Unterricht. 1. Das Wesen der Erdkunde als naturwissenschaftliche Disziplin fordert die Selbstbetätigung des Schülers im erdkundlichen Unterrichte in den Formen: Beobachtung und Versuch. Eine „Kunde" unserer Erde wird zunächst Aufschluß geben müssen über die Gestaltung der Erde, über das „Was" der Erdoberfläche. Die Morphologie der Erde bildet den Ausgangspunkt aller erdkundlichen Er- örterungen und drängt dazu, nach dem „Wie" und „Warum" zu fragen, zu forschen nach dem inneren Zusammenhang und den Ursachen. Dadurch deckt die morphologische Betrachtungsweise die feineren Beziehungen der äußeren Erscheinungsformen auf, sie umgibt das Gerippe des Gegenständ- lichen mit Leben und läßt uns die Erdkunde als begründende Wissen- schaft erscheinen. Das Aufsuchen der Kausalität in den erdkundlichen Er- scheinungsformen lenkt hin auf die Gründe der vorhandenen Erdbildungen und der sich noch immer vollziehenden Erdumbildungen. Diese Gründe decken sich mit den ewigen Naturgesetzen, die alles Sein geschaffen haben, die alles Geschehen herbeiführen und regeln. Biologie und Dyna- mologie, die Lehre vom Naturleben und von den Naturkräften, verleihen dem notwendigen Wissensstoff, dessen Besitz eine Orientierung auf der Erdoberfläche und im Himmelsraume ermöglicht, Kraft und Saft. So ist die Erdkunde in diesem Sinne ein Zweig der Naturwissen- schaft, ein Anwendungsgebiet des Naturwissens. Durch die Hilfsmittel des Naturforschers, Beobachtung und Versuch, wächst sie über das Stadium der bloß beschreibenden Erdkunde hinaus und ermöglicht in den primi- tivften Formen die selbständige denkende Forschung des einzelnen an den Urquellen der Wissenschaft. Doch hat nicht allein das ewige Walten der Naturgesetze aus ur- sprünglicher Kraft das Antlitz der Erde geschaffen und schreibt ihm die Wege der Weiterausbildung vor — die Verkörperung irdischer Intelligenz, das Menschenhirn, hat mit dem Hilfsmittel der Hand eingegriffen in den Lauf der Erscheinungen, hat das Wirken der Naturkräfte in be- Brinkmann, Beobachtung und Versuch. 1
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