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1913 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Brinkmann, Matthias
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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das Verhalten am Orte der Besichtigung an unsere Schüler richten. Die
Resultate des Erfahrungszuwachses werden nach Schluß der Besichtigung
zur freien Verwendung in Naturkunde und Geographie zusammengefaßt
und geordnet. Die Beobachtungen geben ferner einen recht brauchbaren
Stoff für freie Niederschriften, Aufsätze und die freien Vorträge der
Schüler.
3. Schülerwanderungen.
Die bis jetzt besprochene Beobachtungstätigkeit des Schülers bezieht
sich auf die nähere Umgebung des Schulortes. Soweit es die Verhältnisse
gestatten, wird der „Arbeitsunterricht" auch die unmittelbare Beobachtung
entfernter Landesgebiete durch Schülerwanderungen, auch mehr-
tägige Schülerfahrten pflegen. Als Ziele der Wanderung dienen besonders
typische Landschaften und von der Natur mit reicher Schönheit ausgestattete
Gegenden, um dadurch den erdkundlichen Vorstellungskreis zu
erweitern und Liebe zum Vaterlande in den jungen Herzen zu
wecken.
Wandereindrücke prägen sich für das ganze Leben ein, und noch lange
wird der Wanderschüler freuderfüllt von den Erlebnissen seiner Fahrt
erzählen. Zur Aufrechterhaltung des Frohsinns auf der Wanderung gehört,
daß man den Schülern nicht allzuviel zutraue. Kilometerrenner kommen
nicht zum vollen Genuß der Landschaftsschönheiten. 20 bis 30 Kilometer
mögen im allgemeinen als Tagesleistung genügen; mittags mache man
eine Pause von 21/2 Stunden. Auf einer Wanderfahrt begegnete ich einem
Berliner Lehrer, der sich mit einer Reihe von Schülern auf einer mehr-
tägigen Reise durch Thüringen und das Harzgebiet befand. Einen Schüler
hatte er bereits heim senden müssen, zwei andere lehnten sich völlig apathisch
in die Wagenecke, das frische Jungenleben war allen entwichen. Die Tages-
leistung war dieselbe, die ich bei glühender Sonne unter Anstraffung aller
Kräfte mit Seminaristen vollführt hatte. Wir standen am Ende der Fahrt,
der Berliner Herr aber hatte die Wanderung eben begonnen. Jede Wände-
rung mit kleineren Zöglingen muß genau bis in die Einzelheiten vor-
bereitet werden, der Leiter muß volle Gewißheit haben, daß die Erreichung
eines Tageszieles keine übermäßige Anspannung der Kräfte verlangt. Die
Reise soll eine wirkliche Erholung sein. Eine dreitägige Wanderfahrt brachte
Hildesheimer Seminaristen an das Weserufer, von Kassel (Wilhelmshöhe)
über den Zusammenfluß der Werra und Fulda zur ?orta Westfalica.
Eine viertägige Wanderung führte durch die Lüneburger Heide, durch das
Gebiet des Naturschutzparkes, über Hamburg und durch den Sachsenwald.
Eine andere dreitägige Ferienreise trieb unsere Wandervögel nach Süden
zur Wartburg, über den Jnselsberg und den Kyffhäuser. Die kleineren
Halbtags- oder Tagestouren machen bekannt mit den Reizen der weiteren
Umgebung des Schulortes und erstrecken sich bis zum Harz und zum
Hermannsdenkmal. Es empfiehlt sich, die Tagesausflüge plan-
mäßig zu gestalten, damit die Schüler im Laufe der Jahre die typischen