Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1913 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Brinkmann, Matthias
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
45
2. Astronomische Versuche.
Nicht minder zahlreich sind die Versuche, die im Unterricht über die
Himmelskörper mit einfachen Mitteln angestellt werden können. Am
Himmelszelt ist von den Sternen während der Unterrichtszeit nur das
Tagesgestirn zu sehen. Daher gerät der Unterricht in der Astronomie nur
zu leicht in Gefahr, Tatsachen zum Einlernen ohne anschauliche Unter-
lagen zu bieten. Von Selbsttätigkeit des Schülers könnte dann nicht die
Rede sein. Sollen sich aber die Wunder des gestirnten Himmels dem
^ A-
Abbildung 7. Der schattenwerfende Stab als Höhenmesser.
Abbildung 8. Abbildung 9.
Das Lot als Höhenmesser. Der Zeichenblock als Höhenmesser.
Verständnis erschließen, ist es vor allem nötig, daß der Schüler selbst arbeite
an dem Näherbringen der Himmelserscheinungen.
Viele Ergebnisse der Himmelskunde werden durch gemeinsame
Beobachtungen — auch am Abend — erarbeitet. Eine Reihe der
einfachen astronomischen Versuche eignet sich zu Schülerübungen.
Jeder Schüler kann sich mittels einer einfachen Einrichtung an der
Messung der Sonnen- oder Polhöhe beteiligen. Die Messung
der Polhöhe, womit auch die geographische Breite gegeben ist, die Bestim-
mung des Höhenwinkels der Sonne zu jeder Tageszeit, fordern ohne