Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Nationale Erdkunde - S. 96

1911 - Straßburg i.E. : Bull
96 Ii. Europa. aus Asterreich-Angarn nach dem Reich führen, mehr als nach allen übrigen Ländern zusammen. Fluß- und Kanalverbindungen. Nicht weniger trägt die Gestaltung des Fluß- und Kanalsystems zur Verbindung der beiden Reiche bei. Zwei der größten Flüsse Mitteleuropas sind beiden gemeinsam: Elbe und Donau. Böhmen besonders ist durch seinen Aufbau ganz auf Deutsch- land hingewiesen. Es bildet mit Mähren zusammen eine große Abdachung, die von Süden nach Norden zu sich senkt. Die Gewässer folgen natürlich diesem Gefälle. Das ganze Land hat nur ein einziges Flußsystem, das der Elbe mit der Moldau. Im Durchbruch durch das Elbsandsteingebirge werden alle Wasser des böhmischen Kessels in einer einzigen Rinne vereinigt. Alles drängt sich also dem Reiche zu und weist den böhmischen Erzeugnissen gebieterisch den Weg durch die deutschen Landschaften nach der Nordsee. (Bedeutung für Deutschland; vergl. S. 33.) Außer dem Elbdurchbruch weisen die Grenzen des Donaustaates überhaupt nur noch drei bequeme Ein- gänge auf. Der eine ist das Donautal bei Passau, der andere die Mährische Pforte, an der man aus dem Tal der March mühelos ins Oder- und Weichseltal hinübergelangt, der letzte das Eiserne Tor bei Orsova, das allerdings zu minder entwickelten Staaten führt und darum auch von geringer Bedeutung ist. Die wichtigsten Durch bruchstraßen durch den Grenz- gebirgswall führen nach unfern Vaterlande hinüber. Noch enger müßte die Verbindung zwischen dem Reich und Österreich-Angarn werden, — und sie wird es auch werden, — wenn die teils im Bau begriffenen, teils erst geplanten großen Kanäle fertig- gestellt sein werden, die die österreichischen mit den deutschen Fluß- systemen verbinden sollen: 1 Kanal, der von Wien aus nach der Moldau und der Elbe gehen soll, 2. ein anderer, von Donau der March entlang zur Oder und damit zum deutschen Kohlengebiet in Schlesien; 3. Endlich ein großer Verbindungskanal von der Elbe aus quer durch Böhmen nach dem March-Oder-Kanal, von diesem nach Krakau und in die Weichsel. Sind diese Kanäle erst einmal alle gebaut, so wird der größte Teil der öster- reichischen Waren den Weg zum Atlantischen Ozean durch die deutschen Staaten hindurch suchen. In Zahlen läßt sich der Vorteil dieser Kanalverbindungen am besten ausdrücken. Es werden nach Fertigstellung derselben 100 kg
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer