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1911 -
Straßburg i.E.
: Bull
- Autor: Hauptmann, Emil
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
96
Ii. Europa.
aus Asterreich-Angarn nach dem Reich führen, mehr als nach
allen übrigen Ländern zusammen.
Fluß- und Kanalverbindungen. Nicht weniger trägt die
Gestaltung des Fluß- und Kanalsystems zur Verbindung der beiden
Reiche bei. Zwei der größten Flüsse Mitteleuropas sind beiden
gemeinsam: Elbe und Donau.
Böhmen besonders ist durch seinen Aufbau ganz auf Deutsch-
land hingewiesen. Es bildet mit Mähren zusammen eine große
Abdachung, die von Süden nach Norden zu sich senkt. Die
Gewässer folgen natürlich diesem Gefälle. Das ganze Land hat
nur ein einziges Flußsystem, das der Elbe mit der Moldau.
Im Durchbruch durch das Elbsandsteingebirge werden alle
Wasser des böhmischen Kessels in einer einzigen Rinne vereinigt.
Alles drängt sich also dem Reiche zu und weist den böhmischen
Erzeugnissen gebieterisch den Weg durch die deutschen Landschaften
nach der Nordsee. (Bedeutung für Deutschland; vergl. S. 33.)
Außer dem Elbdurchbruch weisen die Grenzen des
Donaustaates überhaupt nur noch drei bequeme Ein-
gänge auf. Der eine ist das Donautal bei Passau, der
andere die Mährische Pforte, an der man aus dem Tal der
March mühelos ins Oder- und Weichseltal hinübergelangt,
der letzte das Eiserne Tor bei Orsova, das allerdings zu minder
entwickelten Staaten führt und darum auch von geringer Bedeutung
ist. Die wichtigsten Durch bruchstraßen durch den Grenz-
gebirgswall führen nach unfern Vaterlande hinüber.
Noch enger müßte die Verbindung zwischen dem Reich und
Österreich-Angarn werden, — und sie wird es auch werden, — wenn
die teils im Bau begriffenen, teils erst geplanten großen Kanäle fertig-
gestellt sein werden, die die österreichischen mit den deutschen Fluß-
systemen verbinden sollen: 1 Kanal, der von Wien aus nach
der Moldau und der Elbe gehen soll, 2. ein anderer, von
Donau der March entlang zur Oder und damit zum deutschen
Kohlengebiet in Schlesien; 3. Endlich ein großer Verbindungskanal
von der Elbe aus quer durch Böhmen nach dem March-Oder-Kanal,
von diesem nach Krakau und in die Weichsel. Sind diese
Kanäle erst einmal alle gebaut, so wird der größte Teil der öster-
reichischen Waren den Weg zum Atlantischen Ozean durch
die deutschen Staaten hindurch suchen.
In Zahlen läßt sich der Vorteil dieser Kanalverbindungen am
besten ausdrücken. Es werden nach Fertigstellung derselben 100 kg