Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Nationale Erdkunde - S. 225

1911 - Straßburg i.E. : Bull
2. China. 225 Es läßt sich leicht denken, daß dieser Aufschwung der deutschen Schiffahrt von den Engländern nicht ge- rade gern gesehen wird. Man suchte durch einen englisch- japanischen Schiffsverband die deutschen Schiffe in Schnelligkeit der Beförderung, in Billigkeit der Preise usw. zu überbieten. Die deutschen Schiffahrtsgesellschasten werden aber wohl auf dem Posten sein, um sich das, was sie haben, nicht entreißen zu lassen. An diesem einen Beispiele sieht man aber wieder, wie hart der Kampf um unsere Schiffahrt, um unfern Waren- absatz ist. Zum Schutze unserer Handelsflotte zeigt sich unsere Kriegs- flagge, wenn auch in sehr bescheidener Weise, in Ostasien. Zwei große Kreuzer und mehrere kleinere werden vom Äerbst 1910 ab in den ostasiatischen Gewässern die deutsche Flagge zeigen. Flußkanonen- boote befahren den Jangtsee und tragen die Kunde von deutscher Macht in entfernte, abgelegene Gegenden von Innerasien. Das oft- asiatische Kreuzergeschwader aber befährt die chinesische Küste und bekundet damit Deutschlands Willen, seinen Handelsschiffen im Not- fälle tatkräftig beizustehen. Erfreulich ist ferner, daß die Deutschen in China großes Ansehen genießen. Wenn man chinesischen Arteilen trauen darf, so haben die Chinesen lieber mit Deutschen als mit Angelsachsen zu tun. Sagen doch die Chinesen: Wir mögen die Deutschen gern, weil sie keinen unangebrachten Stolz zeigen. Wenn wir Waren zu sehen wünschen, ohne sie gleich kaufen zu wollen, so macht ihnen das gar nichts aus. Gehen wir dagegen zu einer amerikanischen oder englischen Firma, um dies und das anzusehen, so überläßt uns der Fremde sehr bald seinem Gehilfen, weil wir ihm zu unbe- deutend sind. Auch zur Erschließung Chinas tragen Deutsche in hervorragender Weise bei. Wir haben oben gesehen, welche Bedeutung sür die Erstehung des neuen China dem Bau von Eisenbahnen zu- kommt. Deutsches Kapital und deutsche Technik müssen sich in immer stärkerem Maße am Bau von Bahnen und Wasserstraßen beteiligen. Endlich liegt eine wichtige Vorarbeit sür eine weitere Aus- dehnung unseres Handels in der Förderung deutscher Schulen in China. Leider sind wir gerade auf diesem Gebiete hinter eng- lischen, amerikanischen und französischen Leistungen weit zurückge- blieben. Niemand ist opferwilliger als die Amerikaner, wenn es Hauptmann, Nationale Erdkunde, 15
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer