Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1911 -
Straßburg i.E.
: Bull
- Autor: Hauptmann, Emil
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
226
Iv. Asien.
gilt, den amerikanischen Einfluß durch Errichtung amerikanischer
Schulen zu heben. Der bekannte Petroleumkönig Rockefeller stiftet
allein alljährlich 600000 Mark zu diesem Zwecke. Nordamerika hat
aus die Entschädigung sür das beim Boxeraufstand zerstörte ameri-
kanische Eigentum zum großen Teil verzichtet, unter der Bedingung,
daß die chinesische Regierung zehn Jahre lang alljährlich 80 junge
Chinesen auf die Schulen in Amerika schicke und eine Anzahl von
Lehrerstellen an den chinesischen Schulen mit Amerikanern besetze.
Auch die englische und amerikanische Mission arbeiten mit Äoch-
druck an der Errichtung englischer und amerikanischer Schulen aus
chinesischem Boden. Aber sie arbeiten anders als die unsere. Bei
uns wiegt das kirchliche Anliegen vor; wir wollen „Äeiden" zu
Christen machen. Der amerikanische Geschäftsmann denkt und handelt
anders. Er gibt offen zu, daß es ihm vollständig gleichgültig sei,
ob die Chinesen Christen oder Mohammedaner seien. Aber jeder
amerikanische Missionar in China sei ihm geschäftlich 4000 Mark
wert, und deshalb unterstütze er die Mission. Wir brauchen nun
diese rohe Ausfassung nicht gerade zu der unfern zu machen, könnten
aber von der Geschäftsklugheit des kalten Amerikaners doch mancherlei
lernen.
Zum Glück ist auch deutscherseits der Schulangelegenheit in
letzter Zeit Aufmerksamkeit geschenkt worden und die Gründung
einer Hochschule in Tsingtau gesichert. Deutsche Missionsgesell-
schaften arbeiten schon lange in China. Deutsche Sprache, deutsche
Wissenschaft zu lehren, muß unser Bestreben sein. Alle Chi-
nesen, die durch deutsche Schulen gegangen sind, dürfen
als Wegbereiter unseres Kandels, unseres Einflusses
im Reiche des Zopfes angesehen werden.
Die sicherste Stütze unseres Einflusses bildet jedenfalls unfere
Kolonie.
3. Kiautschou.
Anter unfern Kolonien nimmt diese eine besondere
Stellung ein. Während alle andern als Rohstossliefe-
ranten oder als Absatzmärkte deutsch er Waren oder als
Siedlungsgebietegedachtsind,liegt Kiautschousäaupt-
bedeutung in dem Schutz, den es unserm o st asiatischen
Kandel bietet.