1911 -
Straßburg i.E.
: Bull
- Autor: Hauptmann, Emil
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
11. Die asiatische Türkei.
259
Die Erschließung eines neuen Erdölgebietes neben Pennsyl-
vanien und Transkaukasien würde ähnliche Wirkungen aus-
üben wie die Erstehung eines neuen Baumwolllandes.
Welche Vorteile müßten sich aber erst für unsern
Handel ergeben!
Man darf doch annehmen: Wer am meisten zur Erschließung
eines Landes beiträgt, wer die meisten Erzeugnisse aus diesem
neuerschlossenen Gebiete bezieht, hat gegründete Aussicht, nun auch
am meisten von seinen eigenen Waren an dieses Land zu verkaufen.
Ob wir uns die genannten Vorteile alle sichern werden, hängt
vom Wagemut deutschen Kapitals, vom Verständnis jedes einzelnen
für diese Dinge ab. Irgend eine Äand wird die Ersch ließung
der asiatischen Türkei schon leiten, ist es die unsere
nicht, so ist es die englische. Schon haben kluge Engländer
das Land nach allen Seiten bereist und Bewässerungspläne aufgestellt.
England trägt sich mit dem Gedanken, das ganze Gebiet des
Euphrat und Tigris seinem Weltreiche einzuverleiben und so
den Indischen Ozean zu einem englischen Meere zu
machen. Das Deutsche Reich denkt nicht an Land-
erwerbung und kann nicht daran denken, wie schon gezeigt.
Wir wollen nur den Türken helfen, ihr asiatisches Besitztum wieder
zu dem blühenden Lande zu machen, das es im Altertum gewesen
ist. Daß wir dabei Vorteile für unsern Äandel erstreben, läuft den
türkischen Interessen nicht zuwider; es sördert sie nur.
Die Bagdadbahn. Äaben wir nun zur Erschließung der
asiatischen Türkei noch gar nichts getan?
Doch; mittels deutschen Geldes haben wir den Bau einer
großen Bahn, der anatolischen oder Bagdadbahn, in Angriff ge-
nommen. (Verkehrswege sind ja eine Äauptbedingung für eine
beträchtliche Warenausfuhr.)
Diese Bagdadbahn beginnt bei Äaidar Pascha, dem Äafen-
orte an der kleinasiatischen Küste, Konstantinopel gegenüber, und
läuft zunächst bis Konia, nördlich vom Taurus, um von hier
aus der Ebene von Adana zuzustreben. 5mer stockt der Bau vor-
läufig. Geplant ist folgender Weiterbau: Von Adana über den
Euphrat zum Tigris, Mofsul soll Station werden; dann im
großen Bogen vom Tigris ab, um bei Bagdad wieder zu dem
Fluß zurückzukehren. Im weiteren Verlauf soll die Bahn dann
wiederden Euphrat überschreiten, diesen Fluß in einem Bogen
17*