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1. Charakterbilder aus der Völkerkunde - S. 106

1895 - Leipzig : Hinrichs
106 See- und Schiffswesen der Handelsmarine. Einer der Heizer ist ein Schwabe aus der Gegend von Ulm. — Dies sind einige Beispiele aus den Lebensläufen der Seeleute; ähnliche haben die meisten hinter sich. Das Schiff hat einen doppelten Boden. Der Raum da- zwischen, aus mehreren Abteilungen bestehend, dient dazu, Wasser-Ballast aufzunehmen. (Bei Segelschiffen nimmt man Sand odersteine.) Über dem zweiten Boden liegt nun der eigentliche Raum, der die Ladung aufnimmt, außerdem aber die Maschine und die dazu erforderlichen Kohlen enthält. Das Deck ist ein unterbrochenes, d. h. der mittlere Teil ist bedeutend höher als Vorder- und Hinterteil. Er enthält die Kombüse (= Küche), Kartenhaus, Salon, Kabinen des Kapitäns und der Steuerleute, die Messe (— Eßzimmer der Steuerleute und Maschinisten), sowie gewöhnlich eine Passagierkajüte. Noch höher liegt die Kommandobrücke mit dem Steuerapparat. Die Schlafräume der Mannschaft befinden sich vorn an der Spitze des Schiffes, unter der Back (erhöhter Vorderteil des Schiffes). Das Hinterteil heißt Heck; hier weht die Flagge, wenn das Schiff in einen Hafen kommt oder aus einem solchen geht; auf See tragen die Schiffe keine Flaggen, um sie zu schonen. Begegnet ein be- freundetes Schiff, so wird entweder dreimal mit der Dampf- pfeife gepfiffen oder die Flagge dreimal gedippt; wenn ein Kriegsschiff passiert, so wird die Flagge einmal gedippt. (Dippen auf- und niederholen.) Bei Sonnenuntergang wird oben am Fockmat eine weiße Lampe, links an der Kommandobrücke eine rote und rechts eine grüne angebracht. Die rechte Seite des Schiffes heißt Steuerbord, die linke Backbord. Begegnet ein Segelschiff einem Dampfer, so hat stets dieser auszuweichen. Auf der Back steht von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ein Matrose auf dem Ausguck. Besonders in engen und viel befahrenen Ge- wässern, wie z. B. dem Kanal und dem Sunde, ist die größte Aufmerksamkeit notwendig. Leben an Bord. Das Leben an Bord spielt sich in regelmäßiger Weise ab. Der Tag zerfällt in 7 Wachen, die abwechselnd geführt werden und je 4 Stunden dauern, mit Ausnahme der von 4 bis 3 Uhr
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