1910 -
Altenburg
: Bonde
- Autor: Regel, Fritz, Fritzsche, Richard
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Regionen (OPAC): Thüringen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 10 —
b) Der Teich: Gestalt und Größe (Länge, Breite), Ufer, Umgrenzung
(Eisengeländer!), Wasserfläche, Zufluß, Abfluß, Wasserfall auf der Stadt-
feite. (Ursache!)
e) Tierleben: Schwäne und Enten, Karpfen,
ä) Pflanzen: Teichrosen.
4. Umgebung: Bedeutsame Gebäude (Schulen -- Rote Spitzen — Marienbad).
5. Verbindung zwischen beiden Teichen: überbauter Kanal.
6. Zugang zur Stadt: Treppen, der Damm hoch. Warum?
B. Wnterrichttiche Behandlung.
1. Zusammenstellung des Wissensstoffes.
2. Bauen und Zeichnen.
4. ötück: Der ^chloßteich und seine Umgebung.
Ziel: Heut lernen wir den kleinsten unter den Teichen der Stadt kennen.
I. Welche Teiche kennen wir schon? Warnm so genannt? Wo gelegen? Wie
beschaffen? Es gibt aber noch einen dritten Teich in der Stadt! Wer kennt ihn schon?
Wo liegt er? Wie kommen wir dahin? Kommt, laßt uns diesen jetzt einmal näherbetrachten!
Ii. A. Wanderung.
1. Weg: Friedrichstraße, Gartenstraße, Userstraße, Agnesplatz.
2. Lage: In der Mitte der Stadt, zwischen Stadtberg und Schloßberg, an
der Vorderseite des Schlosses usw.
3. Gang um den Teich:
a) Damm, Anlagen, Straße auf der Nordseite, Kastanienbäume (rotblnhend!),
Häuserreihe im Norden.
I)) Der Teich: Gestalt, Länge und Breite, Umgrenzung (Ketten an der
Straßenseite!), kleine Insel mit Springbrunnen, Zufluß, Abfluß, Name
des Teiches (woher?).
c) Tierleben: Schwanenpaar und Schwanenhaus (Fütterung der Tiere!),
Karpfen, Goldfische.
4. Die Anlagen am Schlotzteich: Rasenplätze, Wege, Baumgruppen, Denk-
mäler.
5. Die beiden Denkmäler (a. das Kaiserdenkmal, b. das Siegesdenkmal).
6. Die Gebäude in der Umgebung: Die Post, das Hostheater, das Laud-
gericht, das Schloß.
B. Anterrichtkiche Behandlung.
1. Znsammenstellung des Wissensstoffes.
2. Bauen und Zeichnen.
5. Stiicf: Das Stabtbachtal zwischen Teichvorstadt und unterer ^tadt.
Ziel: Wie das Wasser aus dem kleinen Teich bis zum Schloßteich kommt.
A. Wanderung.
1. Der offene Lauf des Baches bis zur Post: Bett kanalisiert, schmal, von
Häusern eingeschlossen.
2. Der verdeckte Lauf unter dem Josephsplatz.