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1910 -
Altenburg
: Bonde
- Autor: Regel, Fritz, Fritzsche, Richard
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Regionen (OPAC): Thüringen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 14 —
3. Stücf: Die Nord- und Weststadt.
Ziel: Die neusten Teile unserer Stadt, die Stadt der Schulen und Gärtner.
1. Welche Teile sind es und wo liegen dieselben?
a) Nordstadt. Lage: im Norden der alten Stadtmauer zwischen Lindenaustraße,
Ziegelstraße und Zeitzer Straße. Welche Straßen gehören zur Nordstadt?
b) Weststadt. Lage: im Westen der Stadtmauer vor dem Schmöllnschen und
Johauuistore. Welche Straßen gehören dazu?
Warum hat sich die Stadt gerade nach diesen Seiten entwickelt? Warum
im Norden mehr neue Straßen als im Westen?
2. Inwiefern die neusten Teile der Stadt?
a) Die Häuser hoch, schön und fest.
b) Die Straßen breit.
c) Anlage neuer Straßen.
d) Vorzugsweise Wohnhäuser, wenig Geschäftshäuser.
3. Inwiefern die Stadt der Schulen?
a) Reichenbachschnle. b) Höhere Privatmädchenschule, c) Neustadtschule, d) Jo-
hanuisgrabenschule. e) Realgymnasium und Realschule, f) Karolinenschule,
g) Das Gymnasium, h) Das Seminar, i) Die Landwirtschaftsschule.
Lage der Anstalten, a) Stadtteil, b) Straße, c) Weg dahin. Zweck der
Schulen. Schülermützen.
Warum wohl die meisten Schulen gerade in der Nord- und Weststadt
liegen?
4. Welche anderen Gebäude hat die Nord- und Weststadt auszuweisen?
a) Das Regierungs- und Landschaftsgebände. Lage. Bau. Kennzeichen. Zweck.
b) Kirchen: Katholische Kapelle. (Lage? Warum so genannt?) — Brüder-
kirche. (Lage? Namen? Umgebung?) — Hospitalkirche.
c) Hospitäler: Hospital zum Heiligen Geist. Reichenbachhospital. (Lage? Zweck
dieser Anstalten.)
d) Fabriken: Hofbuchdruckerei. Handschuhfabrik. Metallwarenfabrik. (Lage.
Äußeres der Anlagen? Erzeugnisse?)
5. Warum sind in der Nord- und Weststadt so viele Gärtnereien zu finden?
a) Welche Gärtnereien haben wir auf unserer Wanderung getroffen?
b) Wo liegen diese und warum gerade dort?
c) Bedeutung der Gärtnereien für uns?
6. Zeichnung der Skizze.
4. ^tück: Der Nikolaikirchhof.
Ziel: Heut lernen wir nun noch den Teil der oberen Stadt kennen, der ganz
versteckt liegt und deshalb schwer zu finden ist.
1. Welcher Teil unserer Stadt ists?
Nikolaikirchhof. Warum so genannt?
2. Inwiefern versteckt gelegen und schwer zu finden?
Lage hinter der Schmöllnschen Straße und Langengasse. — Wenige und
schmale Zugänge. Von welcher Seite? Namen der Straßen? Was lehrt uns
die abgeschlossene Lage?