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1910 -
Altenburg
: Bonde
- Autor: Regel, Fritz, Fritzsche, Richard
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Regionen (OPAC): Thüringen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 23 —
C. J)ie Aaßngeleise und die Wahnlinien.
Wo fahren die Züge ab?
a) 1. und 2. Geleis vor dem Hauptgebäude, getrennt durch einen Bahnsteig.
Auf dem 1. Geleis Abfahrt der Züge nach Hof, auf dem 2. Geleis Abfahrt
der Züge nach Leipzig. Wie erfahren das die Leute? Große Schilder mit
Aufschrift!
b) An der Südseite des Bahnhofs ein 3. Bahnsteig. Zugang durch einen
kleinen Tunnel. Abfahrt der Züge nach der Leina. Lage des Geleises
zwischen Güterbahnhof und Hauptgeleifen.
e) An der Nordseite der 4. Bahnsteig: Abfahrt der Züge nach Meuselwitz.
2. Warum sind nun verschiedene Geleise da?
Drei Bahnlinien kommen auf unferm Bahnhofe zusammen:
a) Die Leipziger Bahn: Hauptbahn, zweigleisig. Wo fängt sie an?
Woher kommt sie also? Wohin führt sie? Also Richtung? Lauf der
Linie! Wie kommt sie über die Straßen? Eisenbahnbrücken bei Rasephas
und an der Leipziger Straße. — Wie kommt sie über den Schloßbergs-
rücken hinweg? Tunnel! Zahl der Züge!
b) Die Leinabahn fängt in Altenburg au, fährt zunächst in derselben
Richtung nach Gößnitz, durch den Tunnel bis Kotteritz, dort Abzweigung.
Zahl der Züge gering, nur vier Personenzüge. Warum wohl? Also was
für eine Bahn? (Nebenbahn) Geleise!
c) Die Meuselwitzer Bahn fängt in Altenburg an, fährt in der Richtung
nach Leipzig bis zur Rafephaser Pfarre, zweigt dort nach Nordwesten ab,
geht nach Zschernitzsch und Rositz. Zahl der Züge. Warum hier mehr
Züge verkehren? Wieviel Geleise? Wie kommen die Züge auf das
richtige Geleis beim Ein- und Ausfahren? (Weichen und Weichensteller!)
Wie können die Lokomotiven umlenken? (Drehscheiben!)
Zusammenfassung: Bahngeleise und Bahnlinien.
Wückblick und Zeichnung.
Unser Bahnhof.
a) Lage und Ausdehnung.
b) Der Personenbahnhof.
c) Der Güterbahnhof.
d) Bahngeleise und Bahnlinien.
Sind in der unteren Stadt neben den Fabriken noch andere
große Gebäude zu finden?
3. ^tück: Der Jüdengrund und der wei^e Berg.
Ziel: Heute wandern wir noch einmal durch die untere Stadt und betrachten die
anderen wichtigen Gebäude.
I. Wo liegt die untere Stadt? Warum heißt dieser Stadtteil die „untere" Stadt?
Welche Straßen gehören dazu? Welche wichtigen Gebäude der unteren Stadt kennen wir
bereits? Was für Fabriken gibts in der unteren Stadt? Und welch anderes Ge°
bände? Wo liegt der Bahnhof? Was weißt du von dem Bahnhof zu erzählen? Was
sagt nun unsere Aufgabe? Was wollt ihr da wiffeu? Nun, wer weiß, welche Ge-
bände außer dem Bahnhof noch vorhanden sind?